«Medienclub»: Franz Fischlin gibt Moderation ab

Unternehmen

«Medienclub»: Franz Fischlin gibt Moderation ab

Franz Fischlin hat in den letzten fünf Jahren den «Medienclub» als eigenständiges Format institutionalisiert. Nun hat er sich entschieden, die Moderation abzugeben und sich auf die «Tagesschau» und Spezialprojekte zu fokussieren.

Medienclub Moderator Franz Fischlin

Im «Club» am Dienstagabend wurden zum Teil auch Medienthemen besprochen, im November 2015 entschied sich SRF aber, mit dem «Medienclub» ein eigenständiges Format zu lancieren, das seither vier bis sechsmal im Jahr ausgestrahlt wird. Die Moderation übernahm Franz Fischlin, dem es gelang, die Sendung zu institutionalisieren.

Franz Fischlin: «Ich habe fünf hochspannende ‘Medienclub’-Jahre erlebt. Mit tollen Gästen und einem aktiven Publikum, dem ich ein grosses Dankeschön aussprechen möchte für das Interesse, das Vertrauen und den Dialog. Ich gebe die Sendung ab, weil ich mein Arbeitspensum reduzieren will. Der Entscheid fiel mir nicht leicht, da die Sendung eine Herzensangelegenheit für mich war. Ich durfte sie lancieren und prägen. Aber ich will mich künftig noch stärker in der Familie engagieren. Und ich kann mich nun ganz auf meine Aufgabe bei der ‘Tagesschau’ und auf Spezialprojekte wie YouNews fokussieren.»

Die Nachfolge von Franz Fischlin ist noch nicht geregelt. SRF nimmt den Moderationswechsel zum Anlass, sich Gedanken zum Sendungskonzept zu machen. Fest steht aber: SRF will weiterhin eine Sendung zu medienpolitischen und publizistischen Themen im Angebot haben.

Zurück

Detailinformation

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/medienclub

Bilder

Informationen

Zurück