«Medien-Barcamp Schweiz»: Tagung neu in digitaler Form

Unternehmen

«Medien-Barcamp Schweiz»: Tagung neu in digitaler Form

SRF und die Schweizer Journalistenschule MAZ luden im März zum vierten «Medien-Barcamp Schweiz» ein, doch dann kam Corona. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Am 5. September 2020 findet die Tagung nun in digitaler Form statt. Anmelden können sich Journalistinnen und Journalisten sowie Kommunikationsfachleute ab sofort.

medien barcamp Logo 2016

Ursprünglich hätte das «Medien-Barcamp Schweiz» Mitte März in den Studios von Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich Leutschenbach stattfinden sollen. Aufgrund des Corona-Shutdowns konnte die Tagung aber nicht wie geplant stattfinden. Um die Planungssicherheit zu gewährleisten, hat sich das Organisationsteam nun entschieden, den Event in einer anderen Form durchzuführen.

Unter dem Motto «same same but different» findet das «Medien-Barcamp Schweiz» neu am Samstag, 5. September 2020, ab 10.00 Uhr als digitales Erlebnis statt. Anmelden kann man sich ab sofort unter www.medienbarcamp.ch. Wer sich schnell entscheidet und bis am 24. August seine Teilnahme bestätigt, darf sich zusätzlich auf eine kleine Überraschung freuen. Angesprochen sind in erster Linie Journalistinnen und Journalisten sowie Kommunikationsfachleute. Das «Medien-Barcamp Schweiz» steht aber allen an der Medienwelt interessierten Personen ab 18 Jahren offen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anzahl Plätze begrenzt.

Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit Vorträgen und Workshops (Sessions), die von den Teilnehmenden selbst gestaltet und moderiert werden. Es gibt keine im Voraus bekannten Sessions oder eigens für den Anlass engagierte Speaker. Aufgrund dieser offenen Programmgestaltung werden Barcamps auch «Unkonferenzen» genannt.

Es stehen verschiedene Zeitfenster zur Verfügung. Wer will, kann seine Sessionidee zu Beginn des Barcamps im Plenum vorstellen. Das Einbringen einer solchen Idee ist aber fakultativ und keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Sessiongestaltung kann einfach sein – es geht um den Inhalt, nicht um die Form. Das Publikum stimmt im virtuellen Raum über die Sessionvorschläge ab und gestaltet das nachfolgende Tagesprogramm somit selbst. Die Sessions werden auf die Slots und digitalen Räume verteilt, dann startet das Programm. Zum Abschluss finden sich alle wieder zu einer offenen Feedbackrunde im Plenumsraum ein.

Zurück

Detailinformation

Datum
Samstag, 5. September 2020

Weiterführende Informationen
event.srf.ch/medien-barcamp-schweiz

Bilder

Informationen

Zurück