angle-left «Kulturplatz»: Miriam Cahn
Kultur

«Kulturplatz»: Miriam Cahn

2019 war das Jahr der Miriam Cahn. Die Basler Künstlerin wurde 70 Jahre alt und ihr Werk wurde mit fünf grossen Einzelausstellungen in ganz Europa gefeiert. Sie ist eine Ausnahmekünstlerin und verschreibt sich radikal der Frage, was das Menschsein heute ausmacht. Eva Wannenmacher moderiert «Kulturplatz».

Eva Wannenmacher Moderatorin Kulturplatz

«Kulturplatz» hat Miriam Cahn begleitet, während sie Ausstellungen im Kunstmuseum Bern, im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid, im Kunsthaus Bregenz und im Museum of Modern Art in Warschau aufbaute und eröffnete. Jeder Ort hat seine eigenen Qualitäten, seine spezifischen Herausforderungen. Daran, wie Miriam Cahn mit diesen Bedingungen umgeht, erkennt man das Wesen einer unabhängigen, kompromisslosen Künstlerin. Intuitiv und mit einer klaren Haltung nimmt Miriam Cahn die Welt wahr und präsentiert ihre Perspektiven auf die Politik, die Sexualität, das Frausein, den Rassismus – und auf den Menschen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturplatz

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren