angle-left «Kulturplatz»: Endlich! Frauen treten aus dem Schatten berühmter Männer
Kultur

«Kulturplatz»: Endlich! Frauen treten aus dem Schatten berühmter Männer

Gleich drei Schweizer Museen zeigen Künstlerinnen, die jahrelang im Schatten ihrer berühmten Männer standen: die 95-jährige Malerin Teruko Yokoi, Ehefrau von Sam Francis, Lee Krasner, Gattin von Jackson Pollock, und Gerda Taro, deren Kriegsfotos teils Robert Capa zugeschrieben wurden. Eva Wannenmacher moderiert.

Eva Wannenmacher Moderatorin Kulturplatz 2015

Weitere Themen der Sendung:
«Es wird Zeit.» Das sagte sich das britische Künstlerpaar Gilbert & George vor 50 Jahren und nahm gemeinsam den Kampf gegen Doppelmoral und Scheinheiligkeit auf. Zum Jubiläum zeigt die Kunsthalle Zürich eine grosse Retrospektive. «Kulturplatz» hat die Gentlemen vorab in London besucht.

Und: Es reicht! Vor 40 Jahren startete das Basler Kabarettduo Sibylle und Michael Birkenmeier mit ihren bissigen, politischen Programmen durch und wurde international gefeiert. In Zeiten der Comedy sei es aber schwer geworden, Engagements zu bekommen. Das Geschwisterpaar ist auf Abschiedstournee.

Ausstrahlung: Mittwoch, 19. Februar 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 19. Februar 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kulturplatz

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren