angle-left «Kontext»: Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte
Kultur

«Kontext»: Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte

Vor 200 Jahren starb Napoleon Bonaparte, Feldherr, Machtmensch, Schürzenjäger, Kaiser der Franzosen und kein Freund von Bescheidenheit. Der Korse brachte es innert weniger Jahre vom Artillerieoffizier bis zum Ersten Konsul und krönte sich zum Kaiser der Franzosen. Eine kontroverse Figur.

Kontext Logo Radio SRF 2 Kultur

Napoleonbilder in Frankreich
Gedenkfeiern, Ausstellungen, Konferenzen, Konzerte und jede Menge Buchneuerscheinungen – Napoleons 200. Todesjahr wird in Frankreich eifrig zelebriert. Nach wie vor gilt dort Bonaparte als populärste Figur der französischen Geschichte und Inbegriff des französischen Genies. Doch das Nationalheiligtum bekommt Risse, Rufe nach einer Revision der Helden-Legende werden lauter. Ein Beitrag über alte und neue Napoleon-Bilder in Frankreich.

Napoleon – Lichtgestalt oder skrupelloser Diktator?
An Napoleon scheiden sich die Geister: Für die einen ist er ein Verteidiger der Ideale der Französischen Revolution. Andere sehen in ihm einen machbesessenen Imperator, der über Leichen ging. Felix Münger unterhält sich mit dem Historiker und Napoleon-Biograf Johannes Willms über Napoleons kometenhaften Aufstieg und seinen tiefen Fall. Napoleon überzog Europa mit Kriegen und wurde dennoch zum Mythos. Was waren seine Leistungen – und seine Irrtümer?

Napoleon – Retter der Schweiz?
Napoleon verfolgte in der Schweiz in erster Linie das Ziel, Ruhe und Ordnung zu schaffen. Dies gelang ihm, indem er den Menschen im damaligen Vasallenstaat Frankreichs mit der Mediationsakte von 1803 eine neue Verfassung diktierte. Sie restaurierte in manchen Teilen die Alte Eidgenossenschaft, ohne allerdings völlig zu den rückständigen Verhältnissen des Ancien Régime zurückzufallen. Rückblickend ist es wohl Napoleons drakonischem Eingreifen zu verdanken, dass sich die im Innern zerstrittene Schweiz nicht selbst zerfleischte oder das Opfer der europäischen Grossmächte wurde. 

Ausstrahlung: Mittwoch, 5. Mai 2021, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 5. Mai 2021, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren