angle-left «Kontext»: Theater Basel – Bilanz einer Ära
Kultur

«Kontext»: Theater Basel – Bilanz einer Ära

Eine Theaterära in Basel geht zu Ende. Was waren die Leitplanken dieser Ära und was ist die Bilanz – künstlerisch sowie für die Stadt? Das grösste Dreispartenhaus der Schweiz blickt auf eine von Erfolgen gekrönte Zeit zurück. Ein Musik- und ein Theaterkritiker diskutieren bei Moderatorin Monika Schärer in «Kontext».

Kontext Logo Radio SRF 2 Kultur

Anhand ausgewählter Produktionen diskutieren der Musikkritiker Benjamin Herzog und der Theaterkritiker Andreas Klaeui, was die fünf Jahre der Direktion von Andreas Beck ausmachen. Zum Beispiel eine gute Nase für aktuelle Themen, ein aussergewöhnliches Schauspielensemble oder die viel zitierte «Basler Dramaturgie». Aber war das Musiktheater ebenso erfolgreich wie die Schauspielsparte? Im Interview denkt Michael Willi, Präsident der Theatergenossenschaft, über das Theater als Durchlauferhitzer für Talente und Basel als Theaterstadt nach.

Ausstrahlung: Freitag, 19. Juni 2020, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 19. Juni 2020, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren