angle-left «Kontext»: Künste im Gespräch – Kultur in Krisenzeiten
Kultur

«Kontext»: Künste im Gespräch – Kultur in Krisenzeiten

Eine Wiederentdeckung passend zur heutigen Zeit: Autorin Ljudmila Ulitzkaja veröffentlicht einen vergessenen Text zum Pestausbruch in der Sowjetunion 1939. Ausserdem: Der Schweizer Kunsthandel mit neuen Ideen. Und: Wie funktioniert eigentlich Konzert-Streaming? Brigitte Häring moderiert die Sendung.

Kontext Logo Radio SRF 2 Kultur

Mutig in die Zukunft: Der Kunstmarkt in Corona-Zeiten
Viele Menschen haben es bedauert, in den Shutdown-Phasen noch nicht einmal eine Ausstellung besuchen zu können. Doch das Problem geht tiefer. Nicht nur Museen mussten ihre Türen schliessen. Auch grosse Messen wurden verschoben oder abgesagt. Galerien mussten ihre Türen schliessen. Manche Galeristinnen und Galeristen haben die Krise genutzt, um neue Ideen zu entwickeln.

Mutig in die Zukunft: Wie geht gutes Klassik-Streaming?
Klassische Konzerte finden derzeit nur virtuell statt. Dabei streamen viele Schweizer Anbieter erst seit Beginn der Corona-Pandemie – und die Qualitätsunterschiede sind gross. Was braucht es für ein gutes Klassik-Streaming? Mit welcher technischen Ausrüstung entsteht eine gute Klangqualität, wie kreiert man interessante Bildausschnitte von einem Orchester, das fest auf einer Bühne installiert ist. Und wie lässt sich übers Netz der Kontakt zum Publikum herstellen? Wir fragen bei Schweizer Orchestern und Ensembles nach.

Ljudmila Ulitzkaja: «Eine Seuche in der Stadt»
Während des ersten Lockdowns findet die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja beim Aufräumen einen über vierzig Jahre alten unveröffentlichten Text, in dem sie einen Pestausbruch in der Sowjetunion im Jahr 1939 beschreibt. Dieser Text, der davon erzählt, dass den Menschen ein Pestausbruch immer noch lieber ist, als der gleichzeitig stattfindende politische Terror durch den Geheimdienst, erscheint der Autorin in mancher Hinsicht immer noch so aktuell, dass sie beschliesst, den Text jetzt zu veröffentlichen.

Ausstrahlung: Donnerstag, 18. März 2021, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 18. März 2021, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren