angle-left «Kontext»: Künste im Gespräch – Armin Schibler, erschöpfte Männer und Hip-Hop
Kultur

«Kontext»: Künste im Gespräch – Armin Schibler, erschöpfte Männer und Hip-Hop

Armin Schibler, Komponist und Pädagoge in Zürich, hat Generationen geprägt. Das Landesmuseum kümmert sich um erschöpfte Männer. Und: Wie wird sich Hip-Hop nach der Ära von Trump weiterentwickeln? Norbert Bischofberger moderiert die Sendung.

Kontext Logo Radio SRF 2 Kultur

Fast vergessen: Der musikalische Feuerkopf Armin Schibler
Armin Schibler wollte zeitgenössisch komponieren, ohne elitär und ideologisch zu sein. Er wollte die Menschen erreichen. «Concerto 77» auf der Tonhallen-Bühne verschränkte Klassik und Jazz miteinander. Mit «Greina» bezog er Stellung gegen den Kraftwerkbau in einer bedrohten Alpenlandschaft. Und als Musiklehrer an einem Zürcher Knabengymnasium hat er eine ganze Generation kommender Künstler geprägt. Zwei ehemalige Schüler, der Jazzmusiker Daniel Schnyder und der Pianist Werner Bärtschi, erinnern sich zum 100. Geburtstag an den Pädagogen aus Leidenschaft und engagierten Musiker.

Von traurigen Helden und sympathischen Schlaffis
Was macht einen Mann zum Mann? Mut und Muskeln? Oder Witz und Intelligenz? Die Ausstellung «Der erschöpfte Mann» im Landesmuseum Zürich geht Männeridealen von der Antike bis zur Pop-Kultur nach. Ein Gespräch mit den Ausstellungsmachern Juri Steiner und Stefan Zweifel sowie Kathleen Bühler vom Kunstmuseum Bern über Männerbilder zwischen Übermut und Selbstzweifel.

What You Gonna Do? Amerikanischer Hip-Hop nach Trump
Chuck D von Public Enemy war es, der einmal sagte, Hip-Hop sei das «CNN des schwarzen Amerika». Auf ihrem aktuellen Album «What You Gonna Do When the Grid Goes Down» rappen die Hip-Hop-Urgesteine nun von Amerika am Abgrund. Weil Hip-Hop ein Seismograph der Zeit ist, spiegelt er auch die jeweilige Präsidentschaft. Wie wird die Wahl von Biden die Szene verändern? Ein Interview mit der Hip-Hop-Forscherin und Rassismus-Expertin Tricia Rose.

Ausstrahlung: Donnerstag, 19. November 2020, 9.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 19. November 2020, 9.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren