angle-left «Kontext»: Fünf Jahre Balkanroute, fünf Jahre Ankommen
Kultur

«Kontext»: Fünf Jahre Balkanroute, fünf Jahre Ankommen

Im Herbst 2015 machten sich über eine Million Menschen auf nach Europa. Über die Balkanroute flohen sie vor dem Krieg und hofften, auf dem neuen Kontinent Schutz zu finden – und vielleicht sogar eine neue Heimat. «Kontext»-Moderator Bernard Senn berichtet.

Kontext Logo Radio SRF 2 Kultur

Angela Merkels «Wir schaffen das» hat vielerorts Widerhall gefunden. Es entstand eine neue Willkommenskultur. Die Geflüchteten stiessen zunächst auf Wohlwollen und Hilfsbereitschaft. Bald aber verbreiteten sich in gewissen Teilen der Gesellschaft und Politik auch Sorgen, die nicht selten in Fremdenfeindlichkeit und Rassismus umschlugen. Fünf Jahre nachdem Deutschland seine Grenzen öffnete, ist es Zeit, zurückzublicken: Haben wir es geschafft? Was ist aus den Menschen geworden, die nach Deutschland und in die Schweiz gekommen sind? Und wie haben sie ihre Ankunft erlebt? Wo gibt es Schwierigkeiten und worauf dürfen die Geflüchteten und die Alteingesessenen hoffen?

Malek Ossi kam vor fünf Jahren über die Balkanroute aus Syrien in die Schweiz. Heute lebt er in Zürich und studiert Soziale Arbeit. Balz Oertli hat ihn besucht und mit ihm darüber gesprochen, wo Flucht aufhört und Ankunft beginnt. Im Gespräch erzählt Malek Ossi, dass Ankommen mehr beinhaltet, als nur die Schweiz erreicht zu haben: «Fliehen ist ein Zeitverlust. Ankunft ist Zukunft.»

Wegen Todesdrohungen der Taliban musste das Filmemacher-Ehepaar Hassan Fazili und Fatima Hussaini Afghanistan verlassen. Drei Jahre waren sie mit ihren beiden kleinen Töchtern auf der Flucht. 2018 erreichten sie Deutschland. «Wir hatten Glück, aber die Umstände waren oft grausam», erzählt Fazili, der zusammen mit seiner Frau die Flucht auf den Handys festgehalten hat. Die Flucht sei eine Reise an die Schwelle zur Hölle gewesen. Daraus ist der vielfach ausgezeichnete «DOK»-Film «Midnight Traveler» entstanden.

Ausstrahlung: Freitag, 4. September 2020, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 4. September 2020, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kontext

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren