angle-left «Kassensturz»: Leistungsunterschiede in der Grundversicherung
Information

«Kassensturz»: Leistungsunterschiede in der Grundversicherung

Das Gesetz ist klar: In der Grundversicherung müssen alle gleichbehandelt werden. Doch «Kassensturz» zeigt: Gewisse Krankenkassen lehnen teure Behandlungen prinzipiell ab, die andere Versicherungen übernehmen. Ausserdem: Vogelhaus als Vogelfalle und Wasserkocher im Test. Ueli Schmezer moderiert die Sendung.

Ueli Schmezer Moderator Kassensturz 2016

Krankenkasse SLKK: Leistungsverweigerung mit System
Statt die teure, zugelassene Krebstherapie «Kymriah» zu bezahlen, zerrt die Krankenkasse SLKK todkranke Patienten vor Gericht. Nachdem «Kassensturz» bereits über einen Patienten berichtet hat, der noch vor einem rechtsgültigen Urteil gestorben ist, liegt ein beinahe identischer Fall vor, bei dem die Kasse auf Zeit spielt.

Leistungsunterschiede in der Grundversicherung
Das Gesetz ist glasklar: Alle Versicherten in der Grundversicherung müssen gleichbehandelt werden. Doch «Kassensturz» zeigt: Gewisse Krankenkassen lehnen teure Behandlungen prinzipiell ab, die andere Versicherungen diskussionslos übernehmen. Warum informiert das BAG nicht transparent über diese patientenfeindlichen Kassen?

Kochen auch nur mit Wasser: Wasserkocher im Test
«Kassensturz» testet 16 Wasserkocher mit und ohne Temperaturregelung. Alle Geräte sind aus Glas oder Metall. Doch bei einigen Kochern erhitzt sich das Gehäuse über 70 Grad. Die Folge: Verbrennungsgefahr.

Vogelhüsli als Vogelfalle: Coop verkauft Fehlkonstruktion
Das Vogelhaus «Norwegen» von Coop hat tückische Mängel. Vögel können darin eingeschlossen werden und so das Futter verschmutzen – ein Risiko auch für andere Vögel. Die Vogelwarte Sempach gibt Tipps für eine vogelfreundliche Fütterung.

Ausstrahlung: Dienstag, 23. November 2021, 21.10 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 23. November 2021, 21.10 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/kassensturz

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren