«Happy Day»: Letzte Millionenziehung am 30. April 2022

Unterhaltung

«Happy Day»: Letzte Millionenziehung am 30. April 2022

Seit 2013 durfte «Happy Day» zusammen mit Swisslos über 40 Millionärinnen und Millionäre live im TV küren. Nach der Sendung Ende April 2022 wird diese Zusammenarbeit beendet. Grund ist eine Neuausrichtung des Losgeschäfts von Swisslos. Die Sendung «Happy Day» wird auch ohne Millionenziehung mit dem bewährten Konzept weitergeführt.

Happy Day Keyvisual 2020

Rund acht Jahre lang war die Millionenziehung fester Bestandteil der SRF-Samstagabendshow «Happy Day». Aufgrund einer Neuausrichtung des Losgeschäfts beenden SRF und Swisslos diese Zusammenarbeit. Die Kür der 47. Millionärin oder Millionärs nach der Sendung vom 30. April 2022 wird folglich die letzte sein.

1987 wurde in der Samstagabendshow «Supertreffer» erstmals eine Lotteriemillion live im Schweizer Fernsehen verlost. Nur fünf Jahre später gehörte die Millionenverlosung im TV zum fixen Programm bei SRF. In «Benissimo» kürte Beni Thurnheer regelmässig und insgesamt 103 glückliche Zuschauerinnen und Zuschauer zu Millionärinnen und Millionären, bevor die Millionenverlosung im Jahr 2013 fixer Programmpunkt der Samstagabendshow «Happy Day» wurde. Die erfolgreiche Samstagabendshow wird ohne Millionenziehung weitergeführt und die Herzenswünsche bleiben weiterhin Kern der Sendung.

Quote Yves Schifferle, Bereichsleiter Show: «Auch wenn wir die Gründe von Swisslos für eine Neuausrichtung des Losgeschäfts nachvollziehen können, ist es natürlich immer bedauernswert, wenn eine Ära zu Ende geht. Die Sendung ‘Happy Day‘ war jedoch schon vor der Swisslos-Integration äusserst erfolgreich und ihr bewährter Kern bleibt. Wir erfüllen Herzenswünsche und machen das Unmögliche möglich. Wir sind überzeugt, unser Publikum auch künftig mit emotionalen und überraschenden ‘Happy Day‘-Sendungen begeistern zu können.»

Rolf Kunz, Leiter Marketing und Distribution Swisslos: «Die Beliebtheit der Fernsehshow ‘Happy Day‘ ist unbestritten – auch bei den Spielerinnen und Spielern des gleichnamigen Aufreissloses. Wer aber ein Los kauft, will heutzutage sofort wissen, ob ein Gewinn erzielt wird oder nicht. Deshalb ist künftig beim Aufreisslos auch der Hauptgewinn von einer Million Franken unmittelbar nach dem Kauf ersichtlich. Dass mit diesem Entscheid eine so langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu Ende geht, bedauern wir sehr.»

Die letzte «Happy Day»-Millionenziehung findet am Samstag, 30. April 2022, um 20.10 Uhr bei SRF 1 statt.

Zurück

Detailinformation

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/happyday

Bilder

Informationen

Zurück