angle-left «Glanz & Gloria Weekend Spezial»: 15 Jahre «Glanz & Gloria» – Ein Blick hinter die Kulissen
Unterhaltung

«Glanz & Gloria Weekend Spezial»: 15 Jahre «Glanz & Gloria» – Ein Blick hinter die Kulissen

Diesen Sonntag feiert «Glanz & Gloria» das 15-jährige Bestehen. Der richtige Zeitpunkt, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Filmregisseur Marc Schippert begleitete das Team von «G&G» während drei Monaten. Entstanden ist ein unterhaltsamer Film, der einen Blick hinter die Kulissen der «G&G»-Macher gewährt.

Glanz & Gloria Keyvisual 2015

Es war ein mutiger Start, damals am 29. März 2005. Eine neue, bunte und tägliche Fernsehsendung, die den Fokus vor allem auf Prominente legt. Interessiert sich das Publikum für eine solche Sendung? Gibt es in der kleinen Schweiz überhaupt genügend Themen? Und vor allem: Ist das noch Service public? Das zwölfminütige TV-Format liess sich von Bedenkenträgerinnen und -trägern nicht beirren, ging unbekümmert und frisch ans Werk und erlangte ein treues Stammpublikum. Neben immer höheren Zuschauerzahlen und tieferen Produktionskosten erlangte «Glanz & Gloria» die Gunst und Anerkennung des Publikums: insbesondere von Kulturschaffenden und all jenen aufstrebenden Schweizerinnen und Schweizern, denen sonst kaum eine nationale TV-Bühne geboten wurde.

Zur Feier des 15-jährigen Bestehens greift Filmregisseur Marc Schippert in einer einstündigen Dokumentation verschiedene Fragen auf. Wer sind die Macherinnen und Macher der Sendung? Woher kommen die Themen? Wie entsteht ein Beitrag oder das Harmonie-Quiz «Ich oder Du»? Wie geht es bei einer nächtlichen fünfstündigen Liveübertragung wie den Oscars hinter den Kulissen zu und her? Kurzum: Wie funktioniert das Redaktionsteam von «Glanz & Gloria»? Entstanden ist ein ehrlicher, direkter und unterhaltsamer Film, der einen Blick hinter die Kulissen der «G&G»-Macher gewährt.

Ausstrahlung: Sonntag, 29. März 2020, 18.15 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 29. März 2020, 18.15 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/glanzundgloria

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren