«G&G Spezial»: 50 Jahre Schwarzenbach-Initiative

Information

«G&G Spezial»: 50 Jahre Schwarzenbach-Initiative

Die Schwarzenbach-Initiative jährt sich am 7. Juni 2020 zum 50. Mal. Ziel der Initiative war ein Ausländeranteil von unter zehn Prozent in jedem Schweizer Kanton. Das Gesellschaftsmagazin «Glanz & Gloria» zeigt dazu eine Spezialsendung und blickt mit verschiedenen Persönlichkeiten zurück.

G&G Spezialsendung: 50 Jahre Schwarzenbach-Initiative Interview mit Ada Marra 2020

Am 7. Juni 1970 war die Abstimmung über die «Nationale Aktion gegen die Überfremdung von Volk und Heimat» – im Volksmund auch «Schwarzenbach-Initiative» genannt. Die Bezeichnung kommt von ihrem Gründer, dem Zürcher Politiker James Eduard Schwarzenbach. Ziel der Initiative war es, den Ausländeranteil in jedem einzelnen Schweizer Kanton auf unter 10 Prozent zu regulieren. Einzige Ausnahme wäre Genf mit 25 Prozent gewesen. Das Schweizer Stimmvolk lehnte die Initiative mit 54 Prozent Nein- zu 46 Prozent Ja-Stimmen ab. Bei einer Annahme hätten 300'000 bis 400'000 Menschen das Land verlassen müssen. Der grösste Ausländeranteil in der Schweiz stammte damals aus Italien.

«Glanz & Gloria» zeigt 50 Jahre nach der Abstimmung, am Sonntag, 7. Juni 2020, eine Spezialsendung zu diesem Thema. Das Gesellschaftsmagazin blickt unter anderen mit prominenten, italienischstämmigen Persönlichkeiten wie Nationalrätin Ada Marra, Musiker Pino Gasparini und Schauspieler Leonardo Nigro zurück auf die Schwarzenbach-Initiative. Wie waren sie selbst betroffen? Welches Misstrauen in die Wahlheimat säht ein derartiges Volksbegehren? Und wie erleichtert waren sie, als es abgelehnt wurde?

Der emotionale Abstimmungskampf im Vorfeld, die grosse mediale Aufmerksamkeit und schliesslich das Resultat der Initiative markierten eine Zäsur in der Ausländerpolitik der Schweiz. 1970 waren 17,2 Prozent der Schweizer Bevölkerung Ausländerinnen und Ausländer. Heute ist der Wert auf 25,1 Prozent angestiegen.

Ausstrahlung: Sonntag, 7. Juni 2020, 18.50 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 7. Juni 2020, 18.50 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/glanzundgloria

Bilder

Informationen

Zurück