«G&G»-Sommerserie: 300 Jahre Liechtenstein – Das Grosse Jubiläum

Information

«G&G»-Sommerserie: 300 Jahre Liechtenstein – Das Grosse Jubiläum

Das Fürstentum Liechtenstein ist mit rund 40'000 Einwohnerinnen und Einwohnern unser kleinster Nachbar. Aber das «Ländle» hat einiges zu bieten. Zum 300-jährigen Jubiläum des Fürstentums widmet sich «Glanz & Gloria» während einer Woche Land und Leuten.

Glanz und Gloria: 300 Jahre Liechtenstein Fürst von Liechtenstein mit Sohn

Montag, 12. August 2019
Der Überblick: Willkommen im «Ländle»

Wie ist das Fürstentum Liechtenstein entstanden? Was hatte Napoleon damit zu tun? Wie sind die Liechtensteiner so? Und wer ist eigentlich dieser Fürst? Das «Ländle» wirft viele Fragen auf, «Glanz & Gloria» hat die Antworten.

Dienstag, 13. August 2019
Der Politiker: Adrian Hasler

Das Fürstentum Liechtenstein ist in einer konstitutionellen Erbmonarchie organisiert. Chef der Exekutive seit 2013 ist Adrian Hasler. Bei seinem liebsten Hobby, dem Motorradfahren, erzählt der 55-Jährige, wie es ist, mit einem Fürsten zusammenzuarbeiten.

Mittwoch, 14. August 2019
Der Unternehmer: Onkel Herbert

Er ist mittlerweile 90 Jahre alt und das lebende Beispiel einer Liechtensteiner Erfolgsgeschichte. Aufgewachsen in einem Armenhaus Europas, gründet Herbert Ospelt sein Familienunternehmen in den florierenden Fünfzigern. Heute ist Onkel Herbert ein Liechtensteiner Original – genau wie seine Marke Malbuner.

Donnerstag, 15. August 2019
Der Touristenführer: Daniel Real

Er brachte den Citytrain nach Vaduz in der Mission, den ausländischen Gästen eine komfortable Touristenattraktion zu bieten. Der Plan ging auf. Heute chauffiert Daniel Real bis zu 600 Touristen täglich durch die kleine Hauptstadt des Fürstentums.

Freitag, 16. August 2019
Das Fürstenfest: Die Spezialsendung

Jährlich am Nationalfeiertag des Fürstentums  findet das grosse Fürstenfest statt. Zum 300-jährigen Jubiläum ist «Glanz & Gloria» dabei, mischt sich mit Tina Weirather unters Volk und trifft den Erbprinzen im Schlossgarten.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag bis Freitag, 12. bis 16. August 2019, 18.40 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/glanzundgloria

Bilder

Informationen

Zurück