angle-left «Focus»: Sandrine Nikolic-Fuss, Gewerkschaftspräsidentin Kapers
Kultur

«Focus»: Sandrine Nikolic-Fuss, Gewerkschaftspräsidentin Kapers

Die Flugbranche steckt in der grössten Krise ihrer Geschichte. Sandrine Nikolic-Fuss kämpft als Gewerkschafterin und Swiss-Angestellte um die Zukunft der Crewmitglieder. Aber was, wenn der wahre Feind der Airlines nicht die Pandemie, sondern Online-Meetings sind? Dominic Dillier moderiert die Sendung.

Focus Logo Radio SRF 3

Was die Klimabewegung und die Vernunft der Gesellschaft nicht schaffte, wurde von Corona erledigt: Die Flugzeuge stehen in den meisten Ländern am Boden und nicht wenige Menschen stellen fest, dass ein Grossteil ihrer Reisen nicht zwingend war. Sandrine Nikolic-Fuss kümmert sich als Präsidentin der Gewerkschaft Kapers um das Swiss-Kabinenpersonal, das eine existenzielle Krise durchlebt. Wird die Flugbranche künftig dasselbe Schicksal ereilen wie die Kohleindustrie? Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt die französisch-schweizerische Doppelbürgerin auch, wie sie als Profi-Bratschistin ans Zürcher Opernhaus kam und weshalb sie neben ihrer Arbeit als Flight Attendant auch noch einen Doktortitel in Philosophie machte.

Ausstrahlung: Montag, 1. Februar 2021, 20.03 Uhr, Radio SRF 3

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 1. Februar 2021, 20.03 Uhr, Radio SRF 3

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/focus

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren