angle-left «Focus»: Jacqueline Straub, katholische Theologin und Feministin
Kultur

«Focus»: Jacqueline Straub, katholische Theologin und Feministin

Jacqueline Straub will Priesterin werden. Das Priesteramt wird Frauen in der katholischen Kirche aber verwehrt. Die 30-jährige Hobbyboxerin kämpft gegen einen übermächtigen Männerbund und lässt sich auch von verleumderischen Beleidigungen nicht stoppen. Darüber spricht sie mit Moderator Tom Gisler.

Focus Logo Radio SRF 3

15-jährig ist sie, als sie in einem christlichen Jugendcamp beim Gebet «ein Brennen im Herzen» spürt. Da wird Jacqueline Straub klar, dass sie zur Priesterin berufen ist. Sie habe sich das nicht ausgesucht, und wenn sie mal wieder auf besonders viel Gegenwind stosse, bete sie zu Gott: «Du hast mir das eingebrockt, jetzt gib mir gefälligst ein Zeichen.»

Ausstrahlung: Montag, 8. März 2021, 20.03 Uhr, Radio SRF 3

 

 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 8. März 2021, 20.03 Uhr, Radio SRF 3

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/focus

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren