angle-left «ECO»: Gamestop-Aktien – Rebellion der Kleinanleger?
Information

«ECO»: Gamestop-Aktien – Rebellion der Kleinanleger?

Waren es die Kleinanlegerinnen, die grosse Hedge Funds in die Knie gezwungen haben? Unterbrochene Lieferketten: Die Pandemie macht Schweizer Importeuren zu schaffen. Mut in der Krise: Vor Corona verkaufte Martin Rechsteiner Reisen – heute integriert er Menschen in den Arbeitsmarkt. Reto Lipp moderiert die Sendung.

Reto Lipp Moderator ECO 2016

Gamestop-Aktien – Rebellion der Kleinanleger?
Unzählige Kleinanlegerinnen und -anleger haben mit einer konzentrierten Aktion in den sozialen Medien und Aktienkäufen auf der Trading-App Robinhood die Titel des US-Unternehmens Gamestop in die Höhe getrieben. Grossen Hedge Funds, die auf sinkende Kurse spekulierten, haben sie Milliardenverluste beschert. Doch stimmt diese Geschichte «David besiegt Goliath» tatsächlich? «ECO» mit den Hintergründen.

Corona-Pandemie unterbricht Lieferketten
Schweizer Importeurinnen und Importeure kämpfen gegen Lieferengpässen für Waren aus Asien. Weil die Frachtcontainer wegen Corona-Restriktionen nicht mehr frei und rasch zirkulieren, stockt der Warenverkehr. Frachtschiffe sind ausgebucht, Reedereien verlangen horrende Aufschläge, in China fehlen Container. Das bekommt auch die chinesisch-schweizerische Firma Soflow zu spüren: Der Hersteller von E-Trottinetts exportiert vor allem nach Europa. Die Folgen der globalen Lieferketten-Havarie: Kurzfristig werden bestimmte Konsumgüter teurer, mittelfristig werden Unternehmen ihre Lieferketten umstellen müssen.

Mut in der Krise
Vor Corona verkaufte er Reisen – heute integriert er Menschen in den Arbeitsmarkt. Martin Rechsteiner ist ein Reisebüro-Profi aus Leidenschaft. 26 Jahre lang arbeitete er im Unternehmen zweiter Generation. Das Virus traf ihn wie alle in der Branche hart. Um sein Unternehmen und die Arbeitsplätze der verbliebenen vier Angestellten zu sichern, hat er in der Sozialfirma «Dock» einen 80-Prozent-Job als Betriebsleiter angenommen – und für sich eine ganz neue Welt entdeckt.

Ausstrahlung: Montag, 8. Februar 2021, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 8. Februar 2021, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eco

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren