angle-left «ECO»: Covid-19 – Wie wirksam sind die Finanzspritzen?
Information

«ECO»: Covid-19 – Wie wirksam sind die Finanzspritzen?

Mit Milliarden versucht der Bund, die Wirtschaftsfolgen der Corona-Pandemie abzufedern. Daniel Lampart vom Gewerkschaftsbund sagt, ob die Massnahmen den Arbeitnehmern helfen. Wie weiter? Wirtschaftsprofessor Aymo Brunetti wagt eine Prognose, ob sich die Wirtschaft erholt. Ausserdem bei «ECO»-Moderator Reto Lipp: Teil 3 der Zoo-Serie.

Lipp Reto

Covid-19 I: Wie wirksam sind die Finanzspritzen?
Kurzarbeit, Erwerbsersatz, Überbrückungskredite – mit milliardenschweren Massnahmen versucht der Bund, die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie abzufedern. Was haben sie bisher bewirkt? «ECO» besucht Unternehmer und Firmen erneut, bei denen im Frühjahr Stillstand herrschte. Und: Wie geht es weiter mit all den Menschen, die in Kurzarbeit sind oder ihre Stelle verloren haben? Das fragt Moderator Reto Lipp Daniel Lampart. Der Chefökonom des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds ist live im «ECO»-Studio.

Covid-19 II: Wohin steuert die Schweizer Wirtschaft?
Geht es allmählich wieder aufwärts oder kommt alles noch viel schlimmer? «ECO» fragt nach bei Aymo Brunetti. Im Gespräch mit Reto Lipp legt der renommierte Berner Wirtschaftsprofessor dar, mit welchem Szenario er in den kommenden Monaten rechnet.

Zoo-Serie: Tierpark Goldau – Ohne Spenden geht es nicht
Der Tierpark Goldau ist auf heimische und europäische Wildtiere spezialisiert. Hinter dem KMU steht ein Verein, der nicht gewinnorientiert ist. Die Finanzierung des laufenden Betriebs schafft der Tierpark aus eigener Kraft. Doch nun hat der Lockdown ein Loch ins Budget gerissen.

Ausstrahlung: Montag, 7. September 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 7. September 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eco

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren