angle-left «ECO»: «Begrenzungsinitiative» – Gefahr für die Wirtschaft?
Information

«ECO»: «Begrenzungsinitiative» – Gefahr für die Wirtschaft?

Wirtschaftsverbände warnen, eine Kündigung der Personenfreizügigkeit mit der EU würde der Schweizer Wirtschaft schaden. Es gibt aber auch Unternehmer, die sagen, alles Angstmacherei. Bundesrätin Karin Keller-Sutter nimmt im «ECO»-Studio bei Andi Lüscher Stellung. Ausserdem: Stimmungsbericht aus Brüssel. Und: Geschäftsmodell Zoo.

Andi Lüscher Moderator ECO

«Begrenzungsinitiative» 1: Wirklich eine Gefahr für die Wirtschaft?
Am 27. September kommt die sogenannte Begrenzungsinitiative der SVP zur Abstimmung. Wirtschaftsverbände warnen, eine Kündigung der Personenfreizügigkeit mit der EU würde der Schweizer Wirtschaft schaden. Es gibt aber auch Unternehmer, die sagen, alles Angstmacherei. Die Schweiz solle selbstbewusst auftreten, denn Schweizer Produkte seien in Europa gefragt.

«Begrenzungsinitiative» 2: Bundesrätin Karin Keller-Suter im «ECO»-Studio
Tritt die Schweiz gegenüber der EU tatsächlich zu wenig selbstbewusst auf? Und hat die Personenfreizügigkeit wirklich Wohlstand für alle gebracht? Wie stünde die Schweiz ohne Bilaterale I da? Bundesrätin Karin Keller-Sutter nimmt im «ECO»-Studio Stellung.

Schweiz – EU: Eine komplizierte Beziehung
Es war nie eine Liebesbeziehung zwischen der Eidgenossenschaft und der Europäischen Union. Doch der aktuelle Beziehungsstatus ist angespannter denn je. Die sogenannte Begrenzungsinitiative stellt die Personenfreizügigkeit infrage und rüttelt damit am Selbstverständnis der EU. Die Zweckgemeinschaft bekommt immer deutlichere Risse, die EU verliert die Geduld mit der Schweiz. Ein Stimmungsbericht aus Brüssel.

Geschäftsmodell Zoo: Ohne Spenden kein Überleben
Sie sind Publikumsmagnete: Über sieben Millionen Besucherinnen und Besucher zählten die Schweizer Zoos im vergangenen Jahr. Doch die Eintrittsgelder reichen bei Weitem nicht aus, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, geschweige denn zu investieren. Es braucht mehr Geld, vor allem Spenden – und zwar in Millionenhöhe. Viele Zoos haben darum eigene Gönnervereine.

 

Ausstrahlung: Montag, 17. August 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 17. August 2020, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/eco

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren