angle-left «DOK»: Spielplatz der Robben
Kultur

«DOK»: Spielplatz der Robben

Zahlreiche Buchten mit weissen Sandstränden wirken idyllisch. Doch friedlich ist der Atlantik im Nordwesten Frankreichs nur selten. Seehunde haben die bretonische Küste längst für sich entdeckt. Sie kommen regelmässig zum Ruhen an Land, aber auch um ihre Jungen zu gebären. Anschliessend: Planet Erde – Dschungel. Und: Planet Erde – Wüsten.

DOK - Spielplatz der Robben Spielende Kegelrobben.

Sonntag, 26. Januar 2020, 15.05 Uhr, SRF 1
«DOK»: Spielplatz der Robben
Unter Wasser verwandeln sich die schwerfälligen Sandrobber in rasche, wendige Schwimmer. Kegelrobben sind deutlich grösser als ihre Verwandten. Etwa 100'000 davon leben heute wieder im östlichen Atlantik. Doch nicht immer war es so gut um sie bestellt: Sie wurden früher vielerorts bejagt. Weit bedrohlicher war eine Katastrophe vor 40 Jahren: Als der Tanker Amoco Cadiz bei einem Sturm sank, gelangten über 220'000 Tonnen Rohöl ins Meer und verschmutzten die französische Atlantikküste über mehr als 350 Kilometer. Der Film zeigt mit faszinierenden Aufnahmen über und unter Wasser, was dank der erstaunlichen Selbstreinigungskraft der Natur heute wieder daraus geworden ist: ein Paradies – nicht nur für Robben.

Sonntag, 26. Januar 2020, 15.40 Uhr, SRF 1
«DOK»: Planet Erde – Dschungel
Kein Lebensraum auf dem Land beherbergt eine grössere Artenvielfalt als tropische Regenwälder. Dort liefern sich die Bewohner intensive Konkurrenzkämpfe. Die grossen tropischen Wälder sind Orte voller dramatischer Geschichten und überraschender Ereignisse.

Sonntag, 26. Januar 2020, 16.25 Uhr, SRF 1
«DOK»: Planet Erde – Wüsten
Wüsten zählen zu den lebensfeindlichsten Gebieten der Erde. Dennoch behaupten sich geniale Anpassungskünstler in diesen extremen Arealen. Löwen riskieren ihr Leben bei der Giraffenjagd, Bussarde jagen in Gruppen zwischen tödlichen Kakteenstacheln und Fledermäuse liefern sich Kämpfe mit Skorpionen. 

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 26. Januar 2020, ab 15.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren