«DOK»-Serie: Schweizer Erfolgsgeschichten – Grenzenlos gut

Kultur

«DOK»-Serie: Schweizer Erfolgsgeschichten – Grenzenlos gut

Wenn Leidenschaft auf harte Arbeit und Disziplin trifft, ist der Erfolg meist nicht weit. Die «DOK»-Serie zeigt Einblicke in das Leben von Schweizerinnen und Schweizern, die über die Landesgrenze hinaus Erfolg haben. Sie reden über ihren Weg nach oben und erzählen, was die Schweiz damit zu tun hat.

DOK-Serie: Schweizer Erfolgsgeschichten Folge 2 Carlos der Käser

Folge 1: Freitag, 30. August 2019, 21.00 Uhr, SRF 1
Roger Federer ist vielleicht der berühmteste Schweizer überhaupt. Der 38-jährige Tenniscrack begeistert seit vielen Jahren mit seinem virtuosen Spiel. Disziplin und harte Arbeit sind Teil seines Erfolgsrezeptes, aber auch seine Schweizer Herkunft hat ihn geprägt. Im exklusiven Interview reflektiert Roger Federer, wie die Schweiz Land ihn gelehrt hat, sich nicht zu überschätzen und abzuheben, sondern sich immer wieder aufs Neue zu beweisen.

Ronja Furrer gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Schweiz. Die 27-Jährige ist seit dreizehn Jahren im Modelgeschäft und lebt in New York. Auch sie führt einen Teil des Erfolges auf ihre Schweizer Wurzeln zurück. Bodenständigkeit, Anstand und Respekt haben sie geprägt und die Schweiz trage sie stets im Herzen.

Karl Kieliger trägt eine Schweizer Ikone in die Welt hinaus: das Schweizer Sackmesser. Er ist Länderchef in Mexiko für Victorinox, eines der erfolgreichsten Schweizer Labels. Mexiko ist für das weltweit tätige Unternehmen das fünftwichtigste Land. Das bedeutet aber auch Erfolgs- und Innovationsdruck für den Schweizer, der seit 15 Jahren in Südamerika lebt.

 

Folge 2: Freitag, 6. September 2019, 21.00 Uhr, SRF 1
Claudio Caluori lebt ein Leben am Limit. Als Mountainbiker und Downhiller fiel der siebenfache Schweizermeister mit seiner Waghalsigkeit auf. Heute baut der 42-Jährige erfolgreich Velostrecken, sogenannte Pumptracks, auf der ganzen Welt. Was den Schweizer erfolgreich macht, erzählt er in der «Dok»-Serie.

Philomena Schwab entwickelt Computergames. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat sie zu den weltweit einflussreichsten jungen Entwicklerinnen gekürt, denn ihr erstes Spiel «Niche» war ein riesiger Erfolg. Doch Silicon Valley lässt sie links liegen, viel lieber würde sie die Schweiz zu einem Game-Hub machen.

Carlos Marbach hat einen der traditionsreichsten Schweizer Berufe: Er ist gelernter Käser. Diese Tätigkeit hat der 75-Jährige sein Leben lang mit grosser Leidenschaft ausgeübt, nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Südamerika. Heute gibt er sein Wissen Jungunternehmern in der Mongolei weiter und verhilft ihnen so zum Erfolg.

 

Folge 3: Freitag, 13. September 2019, 21.00 Uhr, SRF 1

Caroline Forster ist KO-CEO des St. Galler Stickereiunternehmens Forster Rohner und führt das Unternehmen in der vierten Generation. Mit präzisen Stickereien für Lingerie und innovativen technologischen Neuheiten setzt sie sich für den Fortbestand des Traditionshauses ein, damit es auch in der fünften Generation noch bestehen kann.

Hans Rudolf Herren wurde mit dem Welternährungspreis und dem «alternativen Nobelpreis» Right Livelihood Award ausgezeichnet. Sogar die US-Präsidenten Jimmy Carter und Bill Clinton haben ihm für seine Arbeit gratuliert. Dem gebürtigen Walliser aus einfachen Verhältnissen wurde die Schweiz schnell zu eng. Um seinen Wissensdurst zu stillen, zog es ihn in die Welt hinaus. Heute ist er einer der renommiertesten Insektenforscher sowie Landwirtschafts- und Entwicklungsexperten.

Simon Rindlisbacher träumte schon als kellnernder Sekundarschüler in Wil davon, Direktor eines grossen internationalen Hotels zu werden. Nach der Hotelfachschule setzte der Lehrerssohn seinen Traum erst in Bangkok und danach in Hanoi um. Im Alltag steht der Schweizer General Manager unter Druck. Er fordert nicht nur von sich, sondern auch von seinem Team Präzision und Einsatz.

Ausstrahlung: Freitags, ab 30. August 2019, 21.00 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitags, ab 30. August 2019, 21.00 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück