angle-left «DOK»-Serie: Mein anderes China – Das Himalayagebirge und die chinesische Rockszene
Kultur

«DOK»-Serie: Mein anderes China – Das Himalayagebirge und die chinesische Rockszene

Seine Zeit als China-Korrespondent verbrachte Pascal Nufer vor allem im Smog der Megastädte. Die Sehnsucht nach Natur und Stille wuchs stetig. In Folge 3 der «DOK»-Reihe reist er ins Himalayagebirge und hofft dort auf eine Versöhnung mit dem Land. Ausserdem taucht er in Folge 4 in die chinesische Rockszene ein.

SRF DOK-Serie: Mein anderes China Folge 3 Reporter Pascal Nufer für einmal in der Natur, statt im Smog der Megacitys

Mittwoch, 29. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1
«Mein anderes China»: Über den Himalaya ins Glück (Folge 3)
Die Himalayaüberquerung hat ihre Tücken. Vor 15 Jahren – als Pascal Nufer nicht ahnte, dass er dereinst für das Schweizer Fernsehen aus China berichten würde – versuchte er es schon einmal. Den Trip musste er damals auf 3300 Metern über Meer wegen Höhenkrankheit abbrechen. Für die «DOK»-Serie «Mein anderes China» unternimmt der Journalist einen neuen Versuch, diesen Traum zu verwirklichen.

Der Journalist, der während seiner Korrespondentenzeit wegen des Katz- und Maus-Spiels mit den Autoritäten so oft fast verzweifelte, findet im Himalayagebirge genau das, was er für diese «DOK»-Serie sucht: Das andere China – anmutig, bescheiden, naturverbunden.

Mittwoch, 29. Juli 2020, 20.55 Uhr, SRF 1
«Mein anderes China»: China Backstage (Folge 4)
Musik ist der Ausdruck der Seele eines Landes. Der ehemalige China-Korrespondent Pascal Nufer will wissen, wie Pop- und Rockmusik «made in China» heute klingt und wie frei die Musikszene ist.

Der Journalist trifft junge Musikstars und solche, die es noch werden wollen – und stellt fest: Die Zensur ist überall. Die einen üben sich darum in der Kunst der Zwischentöne, die anderen passen sich an. Doch Nufer will sie finden, die letzten Wilden auf Chinas Konzertbühnen.

Eine Bildergalerie zu den Sendungen gibt es hier

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 29. Juli 2020, ab 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren