angle-left «DOK»: Schottlands wilder Norden – Von Schafen und Surfern
Kultur

«DOK»: Schottlands wilder Norden – Von Schafen und Surfern

Wer die Highlands erleben will, fährt von Inverness aus immer weiter in Richtung Norden. Hier warten Surfer auf die perfekte Welle. Auch die europäischen Meisterschaften der Dudelsackkapellen finden hier statt. Und Europas grösste Schafauktion entscheidet über das Jahreseinkommen der Farmer. Ein Film von Joachim Haupt.

SRF DOK: Schottlands wilder Norden - Von Schafen und Surfern Typische Szene auf dem Land

In den Gemeinden entlang der schottischen Küstenstrasse findet die neue Sportart «Coastal Rowing» begeisterte Anhängerinnen und Anhänger. Das Team aus Ullapool ist der Favorit der Highland-Regatta. Gewinnt es den Ruderwettbewerb, folgt die Weltmeisterschaft.

Eine schottische Tradition ist die Dudelsackmusik. Einmal jährlich finden in Inverness die europäischen Meisterschaften der Dudelsackkapellen statt.

Dank eines Crowdfundings konnte eine junge Unternehmerin eine andere Tradition wiederbeleben: In ihrer Fabrik lässt sie neu entworfene und doch typische schottische Tartanstoffe weben. Gewebt wird auf alten mechanischen Webstühlen. Die Wolle liefern die Schafe, die die Landschaft prägen. Einmal jährlich werden 20'000 Schafe in den Highlands zusammengetrieben, dann beginnt Europas grösste Schafauktion. Aus dem Norden reisen die Farmer mit ihren Herden an. An diesem einen Tag entscheidet sich, wie hoch ihr Jahreseinkommen ausfällt.

Highlander glauben, dass die schönsten Strände Europas bei ihnen zu finden sind. Beim Anblick der einsamen Sandstrände könnte man sich in der Karibik wähnen. Wenn nur das Wasser wärmer wäre. Doch Surfer aus aller Welt haben diese Küsten bereits entdeckt, denn dort wartet die perfekte Welle.

Direkt im Anschluss zeigt SRF den zweiten Teil des «DOK»-Films «Schottlands wilder Norden – Von Pferdeflüsterern & Schlossherren (2/2)» von Filmemacherin Sabine Pollmeier.

Ausstrahlung: Sonntag, 27. Juni 2021, ab 15.15 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 27. Juni 2021, ab 15.15 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren