«DOK»-Serie: Mein unbekanntes Amerika

Kultur

«DOK»-Serie: Mein unbekanntes Amerika

Auge in Auge mit Büffeln. Durch die Prärie mit den Sioux. Ein Hurrikan, ein Roadtrip und die perfekte Welle. Der langjährige USA-Korrespondent und jetzige «10vor10»-Moderator Arthur Honegger verlässt seine Komfortzone und begibt sich für die «DOK»-Serie in ein unbekanntes Amerika.

DOK-Serie: Mein unbekanntes AmerikaArthur Honegger unterwegs in Amerika2019Copyright: SRF

Acht Jahre lang – während der Obama-Ära – war Arthur Honegger SRF-Korrespondent in den USA. 47 der 50 Bundesstaaten hat er in jener Zeit besucht. Für diese «DOK»-Serie kehrt er zurück ins für ihn noch unbekannte Amerika. Er entdeckt die Winkel des Landes, die er noch nicht kennenlernen durfte, und stellt sich persönlichen Abenteuern abseits der grossen Politik.

Arthur Honegger besucht Sehnsuchtsorte, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch eines gemein haben, nämlich bezaubernde Landschaften: die Bundesstaaten Hawaii, New Mexico und South Dakota sowie die Insel Puerto Rico, die zu den USA gehört ohne ein eigenständiger Bundesstaat zu sein. Er trifft auf Menschen, die weit weg vom Wirbel um den Präsidenten ihr Glück suchen, dieses manchmal finden, und sei es auch nur für einen kurzen Moment.

Arthur Honegger lernt bei den Lakota Sioux in South Dakota reiten und macht Naturerfahrungen, die er bislang nicht kannte. Auf Puerto Rico packt der Journalist im wahrsten Sinne des Wortes mit an. Hurrikan Maria brachte im Herbst 2017 Tod und Verwüstung über die Insel. In New Mexico geht Arthur Honegger einem uramerikanischen Traum nach – jenem von Freiheit und Selbstverwirklichung. Und auf Hawaii schliesslich wagt sich der Bergler, der quasi mit dem Snowboard an den Füssen geboren wurde, aber wasserscheu ist, aufs Surfbrett. Dabei realisiert er nach und nach, dass der Aloha-Spirit viel mehr ist als ein Marketinginstrument, um Touristen anzulocken.

Die vier Folgen der «DOK»-Serie «Mein unbekanntes Amerika» im Überblick:
Mittwoch, 10. Juli 2019, 20.50 Uhr: Im Land der Sioux
Mittwoch, 17. Juli 2019, 20.50 Uhr: Puerto Rico – Im verwundeten Paradies
Mittwoch, 24. Juli 2019, 20.50 Uhr: Grenzerfahrung New Mexiko
Mittwoch, 31. Juli 2019, 20.50 Uhr: Hawaii – Meine Suche nach dem Aloha-Spirit

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwochs, ab 10. Juli 2019, 20.50 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück