«DOK»: Giuseppe Superstar

«DOK»: Giuseppe Superstar

Schon mit zwölf Jahren wurde er am Broadway ein Star: Giuseppe Bausilio aus Boll bei Bern spielte die Hauptrolle im Erfolgsmusical «Billy Elliot». Jetzt träumt er von Hollywood. Der Film begleitet das Schweizer Ausnahmetalent auf seinem schwierigen Weg an die Spitze.

giuseppe3.jpg
Marion Friedrich Honegger hat in ihrem Film Giuseppe Bausilio während  vier Jahren begleitet. Sie ist dabei, als sein grosses Abenteuer beginnt, zeigt, wie er sich auf seine Musical-Rolle vorbereitet, wie er sich von seinem Vater trennen muss, um mit seiner Mutter in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Und sie ist auch da, als Giuseppe am grossen Tag der Premiere mit Berühmtheiten wie Elton John über den roten Teppich schreitet oder – wie es sich für einen Star gehört - in einer Stretchlimousine durch New York fährt und sich feiern  lässt.

 

Der Film zeigt aber auch, wie das Leben von Giuseppe nach seinem Engagement als Billy Elliot weitergeht. Er schildert den Alltag zwischen schulischen Anforderungen, Ballettunterricht und dem Traum von einer Schauspielkarriere sowie den Frust über die dauernden Absagen nach vielversprechenden Castings. Was sollen Giuseppe und seine Mutter tun, um in Amerika bleiben zu können? Wovon sollen sie leben, nun da Giuseppe kein Engagement mehr hat? Ist die Trennung vom Vater für Mutter und Sohn auf die Dauer lebbar? Es ist dies ein Alltag voller Hochs und Tiefs und Entbehrungen, aber Giuseppe ist beseelt von einem grossen Ziel. Ein Film über seinen grossen Traum und den steinigen Weg, der ihn Schritt für Schritt nach Hollywood führen soll.

 

Zu Wort kommen Giuseppes Familie, «Billy Elliot»-Regisseur Stephen Daldry, sein Agent und Coach sowie Freunde, allen voran Paul Seger, der Schweizer UNO-Botschafter in New York – und nicht zuletzt Giuseppe selbst, der einen tiefen Einblick in sein neues Leben gewährt.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 2. Mai 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/dok

Bilder

Informationen

Zurück