«DOK»: Eltern – Die Kindermanager

Kultur

«DOK»: Eltern – Die Kindermanager

Wenn Eltern mehr Zeit in der Eishalle als zu Hause verbringen oder grosse Summen für eine gute Geige ausgeben, dann könnte es sein, dass ihre Kinder Talent haben. Und wer Talent hat, braucht heute einen Manager. Ein Film von Martina Egi.

DOK: Eltern – Die Kindermanager Raphael ist 13 Jahre alt und tritt als Violin-Solist im Kongresshaus Biel auf.Seine Eltern Donat und Puuk Nussbaumer begleiten ihn dabei.

Das Phänomen ist noch neu und doch schon weit verbreitet: Eltern, die alles für ihren Nachwuchs tun. Nicht schulische Leistungen werden unterstützt, sondern die Gestaltung der Freizeit. Heute ist von «Manager-Eltern» die Rede, wenn die Hobby-Aktivitäten ihrer Kinder in den familiären Lebensmittelpunkt rücken und das Haushaltsbudget stark belasten. In der Regel beginnt alles harmlos. Erst mit den Jahren wird es so richtig intensiv und teuer. Ausrüstung, Privatstunden, Transporte. Die Eltern leisten Fahrdienste und haben kaum mehr Zeit für sich selbst. Sie sind dauernd dort, wo ihre Kinder trainieren.

Drei Familien aus den Kantonen Aargau, Schwyz und Zürich stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Familie Bosonac verbringt heute mehr Zeit in der Eishalle als in der eigenen Wohnung. Die zwölfjährige Tochter Julia und der neunjährige Sohn Petar sind erfolgreich und wollen Wettkämpfe gewinnen. Die Eltern unterstützen ihre beiden Kinder, indem sie bei jedem Training dabei sind.
Bei der anderen Familie stehen anstelle eines Sofas Rennvelos auf Rollen im Wohnzimmer, auf denen ihre vier Kinder um die Wette radeln. Und um die Geigenkarriere des 13-jährigen Sohnes zu fördern, fahren ihn seine Eltern dreimal pro Woche ins 40 km entfernte Zürich und investieren viel Geld in die Ausbildung und das perfekte Instrument.

Ausstrahlung: Donnerstag, 17. Oktober 2019,  20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Video Trailer

Fullscreen

Informationen

Zurück