angle-left «DOK»: Die Anden – Schneeberge am Äquator
Kultur

«DOK»: Die Anden – Schneeberge am Äquator

Die Anden gehören nicht nur zu den längsten Bergketten der Erde, sie zählen auch zu den dynamischsten Gebirgen auf dem Planeten. Der Dreiteiler «Die Anden» porträtiert die Welt aus gewaltigen Gletschern, aktiven Vulkanen, immer feuchten Nebelwäldern und trockenen Hochebenen mit neuester Kameratechnik.

DOK Sonntag: Die Anden – Schneeberge am Äquator (1/3) Schneebedeckter Cotopaxi in Equador

Sonntag, 24. November 2019, 15.00 Uhr, SRF 1
«DOK»: Die Rotmilane
Die majestätischen Rotmilane leben ausschliesslich in Mitteleuropa. Über die Hälfte aller Brutpaare brütet in Deutschland. Aber auch in der Schweiz fühlen sie sich wohl. Einst waren sie fast ausgestorben, heute aber leben wieder zehn Prozent des weltweiten Bestandes in der Schweiz.

Sonntag, 24. November 2019, 15.35 Uhr, SRF 1
«DOK»: Die Anden – Schneeberge am Äquator (1) 
Geboren aus vulkanischer Hitze gehören die Anden heute zu den längsten Gebirgsketten der Welt – über 7000 Kilometer ziehen sie sich vom Äquator bis nach Patagonien. Die Nordanden zeichnet einen Gegensatz von Eiseskälte und Tropenschwüle aus, geschaffen durch eine seltene Kombination aus Breitengrad und Höhenlage. Christian Baumeister und sein Team begleiten in dieser Folge eine Brillenbärin mit ihren drei Jungen. Sie meistert das Überleben ihrer Familie, indem sie opportunistisch überall dort herumstreift, wo es gerade Nahrung gibt.

Sonntag, 24. November 2019, 16.25 Uhr, SRF 1
«Die Anden – Wüstes Hochland» (Folge 2)
Geboren aus vulkanischer Hitze gehören die Anden heute zu den längsten Gebirgsketten der Welt. Etwa auf halber Strecke des 7000 Kilometer langen Gebirges weichen schroffe Gipfel einer riesigen Hochebene. Nur Spezialisten wie Vikunjas können es hier aushalten, ausgestattet mit besonders grossen Herzen und Lungen.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 24. November 2019, 15.35 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren