«DOK»: Der Wunderreis

«DOK»: Der Wunderreis

Können unterernährte Kinder in den Philippinen bald aufatmen? Rettet sie der Provitamin-A-Reis von Professor Ingo Potrykus vor Erblindung und Tod? Noch dieses Jahr könnte der goldene Wunderreis in den Philippinen auf den Markt kommen. Doch wollen die Philippinos diesen Reis wirklich? Ein «DOK»-Team hat vor Ort recherchiert.

wunderreis4.jpg
Mangelernährte Kinder erblinden oder sterben, weil ihnen Vitamin A fehlt. Weltweit leiden laut WHO 200 Millionen Kinder an Vitamin-A-Mangel. Für sie hat der heute emeritierte ETH-Professor Ingo Potrykus zusammen mit dem Agrochemiekonzern Syngenta den «goldenen Reis» entwickelt. Potrykus will seinen Wunderreis so rasch als möglich den armen Bauern in Entwicklungsländern gratis zur Verfügung stellen. Ein Gentech-Produkt im Dienste der armen Bevölkerung also und nicht zum Profit der Agroindustrie?

 

Der goldene Reis hat in den vergangenen Jahren heftige Kontroversen ausgelöst. Jetzt steht er kurz vor der Marktzulassung. Auf den Philippinen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, aber die Verantwortlichen zeigen sich angespannt.

 

Ein Reporterteam des Schweizer Fernsehens ist in die Philippinen gereist und wollte die letzten Vorbereitungsarbeiten auf den Versuchsfeldern dokumentieren. Wo und wie leben die Menschen, für die der goldene Reis gedacht ist? Wie läuft das Bewilligungsverfahren und wie gut ist die Lebensmittelsicherheit geprüft worden? Und: wollen die Philippinos wirklich gelben anstatt weissen Reis essen? Das Team ist mit unterschiedlichen und widersprüchlichen Fakten, Meinungen und Eindrücken zurückgekehrt und hat den Erfinder des goldenen Reises, Ingo Potrykus damit konfrontiert.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 28. März 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/dok

Bilder

Informationen

Zurück