«DOK»: Der Krösus von Luzern – Ernst Brunners Doppelspiel

«DOK»: Der Krösus von Luzern – Ernst Brunners Doppelspiel

Dem exzentrischen und lebensfreudigen Privatbankier Ernst Brunner gelang es, in den 1960er-Jahren die biedere Gesellschaft Luzerns zu verzaubern. Seine Grosszügigkeit war legendär, sein Geschäftseifer so umstritten wie bewundert und seine Fuchsjagden ein alljährlich wiederkehrender Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens. Ein berührender Dokumentarfilm von Sören Senn mit Heidy Brunner, Eva Brunner, Emil Steinberger, Karl Lüönd, Eva Kramis und anderen.

Top-Gear1.jpg
So spektakulär wie sein Leben war auch sein Abgang: Inmitten einer rauschenden Party in seiner Villa stahl er sich im Dezember 1970 mit einer Zyankalikapsel aus dem Leben. Nur wenige Tage nach seinem Selbstmord stürzte die Fassade des Luzerner Bankiers vollends ein – und die Innerschweiz wurde von einem Finanzskandal erschüttert, der alles Bisherige in den Schatten stellte. Millionen an Kundengelder hatten sich ins Nichts aufgelöst, zurück blieb ein Schuldenberg von über zwölf Millionen Franken.

 

Ernst Brunners Witwe, Heidy Brunner, die nach dem Tod des geliebten Ehegatten ihr gesamtes Vermögen verlor, hat diese Geschichte fast komplett verdrängt. Zurückgeblieben sind nach vier Jahrzehnten im spanischen Exil nur ein schmales und idealisiertes Bild jener Zeit und jenes Mannes, der viele Leute um ihr Erspartes gebracht hatte.

 

Auch Tochter Eva hat der Schweiz den Rücken gekehrt und sich in Berlin niedergelassen. Die Geschichte von Ernst Brunner hat sie hingegen nie losgelassen. Schon vor Jahren hat sie sich in einem Hörspiel mit dem Doppelleben ihres Stiefvaters auseinandergesetzt. Nun hat sie ihre über achtzigjährige Mutter überzeugt, mit ihr nach Luzern zurückzukehren um sich der Vergangenheit zu stellen.

 

Zum ersten Mal seit der Flucht nach Spanien reist Heidy Brunner also nach Luzern zurück. Die Fahrt an den Ort des Geschehens wird auch zu einer Reise zurück in die Vergangenheit. Wird sich Heidy Brunner an zwiespältige Erfahrungen erinnern? Und wird sie bereit sein, ihr einseitiges Bild von Ernst Brunner durch die Begegnung mit anderen Zeitzeugen revidieren? Oder wird ihre Tochter Eva Recht behalten, die nicht so richtig daran glauben will, dass sich ihre Mutter davon lösen kann.

 

Ein berührender Dokumentarfilm von Sören Senn mit Heidy Brunner, Eva Brunner, Emil Steinberger, Karl Lüönd, Eva Kramis und anderen.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Donnerstag, 14. Februar 2013, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/dok

Bilder

Informationen

Zurück