angle-left «DOK»: Der Adler – König der Lüfte
Kultur

«DOK»: Der Adler – König der Lüfte

Ob in Alaska oder in den Dolomiten, Adler gelten als die Könige der Lüfte. Diese Dokumentation widmet sich zum einen dem Weisskopfseeadler, dem Wappenvogel der USA, zum anderen dem Steinadler in den Alpen, dem grössten Greifvogel Europas. Anschliessend: Die Karibik – Rückkehr der Blumentiere. Und: Die Karibik – Wale und Vulkane.

DOK Adler König der Lüfte Steinadler im Landeanflug.

Sonntag, 1. März 2020, 15.05 Uhr, SRF 1
«DOK»: Der Adler – König der Lüfte
Im Süden Alaskas leben besonders viele Weisskopfseeadler. Bis zu 400 Paare residieren dort das ganze Jahr über. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,5 Metern gehören sie zu den grössten ihrer Art. Spätestens im September muss der Nachwuchs seinen Horst verlassen, denn dann bricht der Winter ein. In den Dolomiten beobachtet das Filmteam ein Steinadlerpaar und sein Junges. Eindrucksvoll wird die Strategie von Jäger und Beute dokumentiert.

Sonntag, 1. März 2020, 15.35 Uhr, SRF 1
«DOK»: Die Karibik – Rückkehr der Blumentiere (3/4)
Sie sind die Baumeister der Karibik: Korallen, auch Blumentiere genannt, schaffen artenreiche Riffe – diese werden in Hunderttausenden von Jahren durch Verkarstung zu verschachtelten Unterwasserhöhlen, nach Erosion zu weissen Sandstränden und nach tektonischen Hebungen zu ganzen Inselwelten.

Sonntag, 1. März 2020, 16.25 Uhr, SRF 1
«DOK»: Die Karibik – Wale und Vulkane (4/4)
Der Vulkanismus ist einerseits ein wesentlicher Grund für die Artenvielfalt der Karibik, andererseits aber auch eine grosse Gefahr. Auf den Inseln Dominica und Guadeloupe hat dieses Naturphänomen viele Gesichter. So konnte hier eine für die Karibik atypische Tier- und Pflanzenwelt entstehen.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 1. März 2020, ab 15.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren