angle-left «Club»-Sommerserie: SVP und GLP am Gartentisch
Information

«Club»-Sommerserie: SVP und GLP am Gartentisch

Die SVP dominiert in vielen ländlichen Regionen die Politik, so auch im Berner Oberland. Gerade dort gibt es zunehmend Konkurrenz. Die Familie des GLP-Parteipräsidenten Jürg Grossen hat eine Lokalpartei gegründet und damit Erfolg. Barbara Lüthi leitet die Diskussion in der Sommerserie «Politclans am Gartentisch».

Club - Sommerserie Politikerdynastien Folge 2 v.l.: Iris Fuchs, Annelies Grossen-Rösti, Jürg Grossen, Barbara Lüthi, Hans Fehr, Ursula Fehr, Nina Fehr Düsel

Der ehemalige langjährige Nationalrat Hans Fehr hat in den 80er-Jahren zusammen mit dem damaligen Parteipräsidenten Christoph Blocher die SVP Zürich gross gemacht. Innert weniger Jahre haben sich die Mitgliederzahlen verdoppelt. Von Zürich strahlte der Erfolg der SVP auf die ganze Schweiz aus – so auch ins Berner Oberland.

Dort lebt Jürg Grossen, heute GLP-Präsident. Er und seine Verwandten setzten sich 2008 dafür ein, dass es in Frutigen bei den Gemeinderatswahlen wieder mehr Auswahl gibt. Er gründete zusammen mit Frau und Schwägerin nicht nur die GLP Berner Oberland, sondern auch die Lokalpartei Liberales Frutigen. Inzwischen hat die Lokalpartei drei Sitze im Gemeinderat. Wie baut man eine Partei auf? Und wieso braucht es dafür den vollen Einsatz der ganzen Familie?

Im Sommer tauscht der «Club» das Studio mit einem Gartenrestaurant. Mit jeweils zwei Politclans redet Moderatorin Barbara Lüthi über aktuelle politische Themen und darüber, wie Politik die Familie beeinflusst und umgekehrt.

Zu Gast am Gartentisch sind:

  • Hans Fehr, ehemaliger Nationalrat SVP/ZH
  • Ursula Fehr, ehemalige Gemeindepräsidentin Eglisau/SVP und Ehefrau von Hans Fehr
  • Nina Fehr Düsel, Kantonsrätin SVP/ZH, Tochter von Ursula und Hans Fehr
  • Jürg Grossen, Nationalrat GLP/BE, Präsident GLP
  • Annelies Grossen-Rösti, Gemeinderätin Frutigen/GLP und Ehefrau von Jürg Grossen
  • Iris Fuchs, GLP-Delegierte und Schwester von Annelies Grossen-Rösti

Ausstrahlung: Dienstag, 23. Juli 2019, 22.25 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Dienstag, 23. Juli 2019, 22.25 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/club

Bilder

Informationen

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren