«Ärzte VS Internet» – Prominentes Internet-Team

Unterhaltung

«Ärzte VS Internet» – Prominentes Internet-Team

Prominenten-Special bei «Ärzte VS Internet»: Der neue Ko-Moderator des «Donnschtig-Jass», Comedian Stefan Büsser, die Radio SRF 3-Stimme Anic Lautenschlager und «ECO»-Moderator Reto Lipp fordern das Ärzteteam im Diagnoseduell heraus.

Ärzte vs Internet. Promispecial: v.l. Anic Lautenschlager, Stefan Büsser, Reto Lipp und Moderator Fabian Unteregger

Wohl jeder hat schon im Internet nach Symptomen und Diagnosen gesucht. Wenige Klicks liefern Erkenntnisse, die manchmal stimmen und manchmal nicht. Genau das testet «Ärzte VS Internet». Wie gut ist Dr. Google wirklich? Was denken Ärzte darüber, und wie schlagen sie sich ausschliesslich mit ihrer Erfahrung gegen Personen ohne medizinisches Hintergrundwissen, dafür aber mit Internetzugang? Wer kann die richtige Diagnose stellen? Das Ärzte-Team mit seiner Erfahrung oder die Durchschnittsbürger mit dem Internet?

Fabian Unteregger, selbst ausgebildeter Arzt, moderiert das Diagnose-Duell mit richtigen Patienten und echten Diagnosen und bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein. 

Die Show zeigt, wie wichtig es ist, offen über Symptome reden zu können. «Ärzte VS Internet» thematisiert, weshalb es auch für Ärzte hilfreich sein kann, wenn Patienten gut informiert sind. Zudem erfährt das Publikum in verständlichen Erklärvideos viel Wissenswertes über die einzelnen Diagnosen.

Das Ärzte-Team ist in jeder Sendung das gleiche und besteht, wie schon in der ersten Staffel, aus den folgenden Fachpersonen:

Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, 49, Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Gastroenterologie. Sein Spezialgebiet ist die Hepatologie (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege). Stephan Vavricka war bis 2017 Chefarzt am Zürcher Triemli-Spital und betreibt heute eine eigene Arztpraxis in Zürich.

Dr. med. Anja Evangelisti, 33, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin. Sie arbeitete bis 2018 als Oberärztin am Sonnenhofspital in Bern. Seit 2018 leitet sie eine neugegründete Hausarztpraxis in Kirchberg BE.

Dr. med. Peter Vonmoos, 70, Facharzt für Allgemeinmedizin. In seiner langjährigen medizinischen Karriere leistete er unter anderem Einsätze für die Rega und war Vertrauensarzt für eine Krankenkasse. Peter Vonmoos betrieb bis Ende April 2018 eine eigene Hausarztpraxis in Egg bei Zürich und arbeitet heute bei seiner Nachfolgerin in einem Teilzeitpensum mit.

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 12. August 2019, 20.05 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/avi

Bilder

Informationen

Zurück