«10vor10»: Multimilliardär Lebedew exklusiv – Seine Pläne mit dem Hotel Château Gütsch in Luzern

«10vor10»: Multimilliardär Lebedew exklusiv – Seine Pläne mit dem Hotel Château Gütsch in Luzern

Seit der russische Milliardär Alexander Lebedew das Hotel Gütsch vor sechs Jahren gekauft hat, steht es leer. Von den gross angekündigten Ausbauplänen für rund 70 Millionen ist nichts zu sehen. Spekulationen, Lebedew sei am Hotel nicht mehr interessiert und wolle es verkaufen, machten in Luzern die Runde. Dies dementiert Alexander Lebedew in einem exklusiven Interview in Moskau gegenüber der Sendung «10vor10».

457505.jpg
Ende Jahr werde Lebedew das Hotel eröffnen. Zum ebenfalls geplanten Ausbau der Hotelanlage äussert er sich jedoch kritisch. Ein solches Ausbauprojekt lohne sich nur, wenn es über den Verkauf von Wohnungen finanziert werden könne: «Wenn wir wenigstens die Bewilligung für den Verkauf der Wohnungen erhalten hätten. Aber nein, die Stadt erlaubt es nicht. Besser, ich betreibe einfach ein Hotel mit 33 Zimmern.»

 

Den Luzerner Stadtpräsidenten Stefan Roth irritieren diese Aussage Lebedews: Niemals sei es bei der von der Stadt im Juli 2010 erteilten Baubewilligungen um Wohnungen gegangen, sondern nur um einen Neubau mit Hotelzimmern. Gegenüber «10vor10» bestätigt Roth, die Zusammenarbeit mit dem russischen Investor gestalte sich schwierig. Darum hat die Stadt Luzern dem russischen Investor ein Ultimatum gesetzt. Die Stadtbehörden wollen nächste Woche entscheiden, ob der russische Besitzer die Auflagen der erteilten Baubewilligung tatsächlich erfüllt.
Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Freitag, 8. März 2013, 21.50 Uhr, SRF 1

Sender

Weiterführende Informationen
www.srf.ch/sendungen/10vor10

Bilder

Informationen

Zurück