null «Sternstunde Philosophie»: Gabriele von Arnim – «Wenn du stirbst, bringe ich dich um»

Kultur

«Sternstunde Philosophie»: Gabriele von Arnim – «Wenn du stirbst, bringe ich dich um»

Nach zwei Schlaganfällen kann der Mann von Autorin Gabriele von Arnim kaum mehr sprechen, ist halbseitig gelähmt und stark pflegebedürftig. Wie macht ein Mensch weiter, wenn ein Schicksalsschlag ihn aus allem herauskatapultiert, das bisher war? Barbara Bleisch fragt nach.

Barbara BleischModeratorin Sternstunde Philosophie2020Copyright: SRF/Oscar Alessio

Eigentlich wollte Gabriele von Arnim ihren Mann nach langer Ehe verlassen. Doch am selben Tag, als sie ihm ihren Entscheid mitteilt, erleidet er einen Schlaganfall, wenige Tage später einen zweiten. Von da an ist der zuvor weitbekannte und eloquente Fernsehjournalist plötzlich ein Kranker, der statt sprechen nur noch unverständlich würgen und krächzen, nicht mehr gehen, lesen oder schreiben, aber nach wie vor glasklar denken kann. Noch im Spital flüstert ihm Gabriele von Arnim zu: «Wenn du stirbst, bringe ich dich um», und bleibt bei ihm, bis zu seinem Tod. Diese zehn Jahre werden für beide zu einer Zerreissprobe, in der sich Angst, Hoffnung, Hilflosigkeit und Wut ständig abwechseln, in der sie sich aber auch in nicht mehr gekannter Innigkeit neu begegnen. In ihrem Buch «Das Leben ist ein vorübergehender Zustand» beschreibt die Journalistin schonungslos und ehrlich, was es bedeutet, wenn der eigene Mann über Nacht zum Pflegefall wird und aus einem selbst die Frau des Kranken. Und wie einsam ein Mensch ist, der sich trotz hellwachem Geist nicht mehr ausdrücken kann und dessen Freunde sich abwenden aus einem Schamgefühl heraus oder aus schierer Verunsicherung. Ein Gespräch über Schicksalsschläge, Trauer und das Weiterleben.

Diese Sendung wird am Sonntag, 13. November 2022, um 11.00 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt und wird nach der Ausstrahlung auch auf dem neuen YouTube-Kanal «SRF Kultur Sternstunden» verfügbar sein. Der neue Kanal spricht gezielt ein Publikum an, das sich für die grossen Fragen des Lebens interessiert.

Ausstrahlung: Sonntag, 13. November 2022, 11.00 Uhr, SRF 1

Weitere Themen in den «Sternstunden»:
10.00 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Religion» – Streitfrage Gender und Religion
12.00 Uhr, SRF 1: «Sternstunde Kunst» – Harald Naegeli – Der Sprayer von Zürich

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 13. November 2022, 11.00 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 10. November 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sternstundephilosophie

Bilder

Informationen

Zurück