null «SRF DOK»: Hebammen – Auf die Welt kommen

Kultur

«SRF DOK»: Hebammen – Auf die Welt kommen

In der Schweiz werden immer mehr Kinder geboren, gleichzeitig zeichnet sich ein Hebammenmangel ab. Dabei spielen Hebammen eine zentrale Rolle: Sie begleiten die werdenden Mütter durch eine für sie existenzielle Zeit.

SRF DOKHebammen – Auf die Welt kommenFür die freiberufliche Hebamme Helena aus dem Berner Oberland sind Schwangerschaft und Geburt etwas ganz Natürliches.Copyright: SRF/Daniel Leippert

Der Weg zur Mutterschaft ist geprägt von vielen Erwartungen, Wünschen, Unsicherheiten und Ängsten. Oft ist es für eine werdende Mutter eine Gratwanderung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, zwischen High-Tech-Medizin und Natur, und zwischen grösstem Glück und tiefster Trauer.

Ohne zu werten, zeigt der Film verschiedene Hebammen, wie sie Paare während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett begleiten. Mit Helena Bellwald taucht der Film in die Welt der Hausgeburt ein. Für sie ist die Geburt etwas Natürliches. Sie gelingt am besten, wenn man möglichst nicht eingreift. Lucia Mikeler ist Beleghebamme und geht mit den Frauen für die Geburt ins Spital. Im Vordergrund steht für sie die Selbstbestimmung der Frau. Jeanette Gröbli, Sara Lehner und ihr Team zeigen den geschäftigen Spitalalltag. Sie begleiten die Frauen routiniert und empathisch durch die existenzielle Erfahrung Geburt. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: gesunde Mütter und gesunde Kinder.

Ausstrahlung: Sonntag, 14. Mai 2023, 22.45 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 14. Mai 2023, 22.45 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 11. Mai 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/dok

Bilder

Informationen

Zurück