«SRF bi de Lüt – Z’Alp»: Start der dritten Staffel

Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Z’Alp»: Start der dritten Staffel

Zum dritten Mal begleitet «SRF bi de Lüt» Menschen auf die Alp. Weg von der Zivilisation ziehen die Älplerinnen und Älpler mit ihren Kühen, Ziegen und Schafen in die schöne rustikale Bergwelt. Das vierteilige Format bringt die Schweizer Tradition zurück in die Stuben des TV-Publikums.

SRF bi de Lüt – Z'Alp Staffel 3 Martina Haller und Viki Würtinger auf der Alp Steessiboden BE (Grindelwald) 2022

In vier Folgen begleitet «SRF bi de Lüt – Z’Alp» unterschiedliche Älplerinnen und Älpler in ihrem Alltag auf der Alp. Etwa Markus und Agnes aus Hamburg. Sie wagen das Abenteuer ihres Lebens; den Sprung auf die Alp. Am Seealpsee sollen sie sich um 19 Kühe kümmern. Melken, Zäunen, Stall machen und alles, was eben dazu gehört. Ahnung von alledem haben sie zwar keine, die Motivation, dem Leben wieder Sinn zu geben, ist dafür umso grösser. Eine emotionale Reise in ein neues Leben beginnt.

Das komplette Gegenteil von Newcomern sind Peter und Greta Salzgeber auf der Alp Quader bei Brigels. Seit 40 Jahren geht «Peeg», wie er von allen genannt wird, schon z’Alp und hat jedes Jahr wieder dieses Kribbeln im Bauch, wenn es endlich losgeht. Um die 150 Milchkühe zu melken, beginnt der Tag morgens um drei Uhr. Tradition und Leidenschaft wird hier gelebt und viel gelacht.

Vor der Traumkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau ernähren sich 68 Ziegen auf den Bergwiesen. Aus der gewonnenen Milch macht Martina Haller jeden Tag frischen Ziegenkäse. Es sei das wohl «letzte grosse Abenteuer der Welt», auf einer Alp zu arbeiten, meint Martina, die seit 2016 die Hauptverantwortung auf dem Steessiboden trägt. Ihr Wissen gibt sie auch gerne an Touristinnen und Touristen weiter.

Ausstrahlung: Freitags, ab 26. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Datum
Freitags, ab 26. August 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Montag, 15. August 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/srfbideluet

Bilder

Informationen

Zurück