null «Sportpanorama» mit Schwingerkönig Joel Wicki

Sport

«Sportpanorama» mit Schwingerkönig Joel Wicki

Schwingerkönig Joel Wicki ist eine Woche nach seinem Sieg am ESAF in Pratteln bei Rainer Maria Salzgeber zu Gast im «Sportpanorama». Weitere Themen der Sendung sind die Rückkehr von Handballer Andy Schmid in die Schweiz, das Fehlen von Stürmerin Fabienne Humm beim nächsten WM-Qualifikationsspiel sowie der Wechsel von Mario Balotelli zum FC Sion.

Rainer Maria SalzgeberModerator SRF Sport2022Copyright: SRF/Oscar Alessio

Erfolgreiche Rückkehr: Andy Schmid war jahrelang einer der erfolgreichsten Handballer in der deutschen Bundesliga. Bei den Rhein-Neckar Löwen war er Captain und wurde zweimal deutscher Meister. Zudem wurde er zum wertvollsten Spieler der Bundesliga gewählt. Nach 13 Jahren im Ausland kehrte er im Sommer in die Schweiz zurück und heuerte beim HC Kriens-Luzern an. Diese Woche absolvierte er sein erstes Spiel für seinen Arbeitgeber und führte das Team prompt zum ersten Saisonsieg.

Zwangspause: Stürmerin Fabienne Humm gehört zum Stamm der Frauen-Nationalmannschaft. Aber die WM-Qualifikationsspiele gegen Kroatien und Moldawien verpasst sie. Der Grund: Ihr Arbeitgeber hat keine zusätzlichen Ferientage bewilligt und so muss die FC Zürich-Spielerin an ihrem Arbeitsplatz erscheinen, statt auf dem Fussballplatz zu stehen. Fabienne Humm arbeitet in einen 80-Prozent-Pensum als Logistikerin und musste ihr Ferienkontingent bereits für die diesjährige Europameisterschafts-Kampagne drangeben. Zudem hat ein Trainingslager der FCZ-Frauen weitere zusätzliche Ferientage aufgebraucht. Jetzt soll aber Schluss sein mit Ausnahmen und die Stürmerin muss wohl oder übel auf die nächsten Nati-Einsätze verzichten.

Schillernde Figur: Mario Balotelli spielt neu für den FC Sion. Der Wechsel des italienischen Stürmers von der Türkei ins Wallis ist wohl einer der grössten Transfers in der jüngeren Schweizer Fussballgeschichte. Denn Balotelli ist nicht nur einer der besten Stürmer weltweit, er gehört auch zu den schillernsten Figuren im Weltfussball. Vor zehn Jahren schaffte es der ehemalige italienische Nati-Spieler gar auf das Cover des renommierten Time-Magazines – eine Ehre, die bislang nur ganz wenige Fussballspieler bekommen haben.

Ausstrahlung: Sonntag, 4. September 2022, 18.00 Uhr, SRF zwei

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 4. September 2022, 18.00 Uhr, SRF zwei

Publiziert am
Freitag, 2. September 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sportpanorama

Bilder

Informationen

Zurück