null «Sportpanorama» mit David Jansson, Schweizer Nationaltrainer Unihockey Männer

Sport

«Sportpanorama» mit David Jansson, Schweizer Nationaltrainer Unihockey Männer

Der Trainer der Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft, David Jansson, ist zu Gast im «Sportpanorama» bei Sascha Ruefer. Weitere Themen: Jahr eins nach Cologna, Frauenförderung im Eishockey und der 99. Ironman von Mike Schifferle.

Sascha Ruefer Moderator SRF Sport 2022

Jahr eins nach Cologna
Die einst stolze Langlaufnation Schweiz wurde in den vergangenen Monaten kräftig durchgeschüttelt: Neuer Disziplinen-Chef, neue Nordisch-Chefin und diverse Rücktritte bei den Athletinnen und Athleten. Wie präsentiert sich die Situation nach dem Rücktritt von Aushängeschild Dario Cologna? Und was ist vom Schweizer Langlauf-Team bei der bevorstehenden WM-Saison zu erwarten?

Frauenförderung im Eishockey
Der Schweizer Eishockeyverband will das Frauenhockey fördern. Dies hat er als strategische Vorgabe beschlossen. Die grossen Vereine versuchen dieses Ziel auf verschiedene Art und Weise zu erreichen. Der EV Zug hat ein Frauenteam gegründet und will direkt in der höchsten Spielklasse mitspielen. Der SC Bern hingegen hat sich entschieden, ein bestehendes Frauenteam der Swiss Women’s Hockey League A, Bomo Thun, zu übernehmen und ab nächster Saison in den Verein zu integrieren. Wo steht die Frauenförderung im Eishockey und was wird konkret unternommen?

Nicht ganz 100
Mike Schifferle hat sich bewusst dafür entschieden, nicht ganz 100 zu sein. Am vergangenen Wochenende hat er auf Hawaii seinen 99. Ironman bestritten. Jetzt soll Schluss sein. Der Luzerner hat vor 20 Jahren zum ersten Mal bei einem Langdistanz-Triathlon mitgemacht und danach beschlossen, insgesamt 99 Rennen zu absolvieren. Im Alter von 49 Jahren hat er nun sein Ziel erreicht. Und wer weiss: Vielleicht absolviert er dann noch seinen hundertsten Ironman.

David Jansson vor Heim-WM
Am 5. November startet die Schweizer Unihockey-Nati in das Abenteuer Weltmeisterschaft im eigenen Land. Nationaltrainer Jansson will mit der Nati hoch hinaus. Nach dem vierten Platz im letzten Jahr, streben Jansson und sein Team mindestens eine Medaille an. Wie steht es um das Team? Sind die Schweizer bereit für den ganz grossen Coup?

Ausstrahlung: Sonntag, 16. Oktober 2022, 18.00 Uhr, SRF zwei

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Sonntag, 16. Oktober 2022, 18.00 Uhr, SRF zwei

Publiziert am
Freitag, 14. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/sportpanorama

Bilder

Informationen

Zurück