null «Samstagsrundschau»: Wird Berset zur Belastung für die SP, Cédric Wermuth?

Information

«Samstagsrundschau»: Wird Berset zur Belastung für die SP, Cédric Wermuth?

Die Enthüllungen zu den Ringier-Leaks bringen Bundespräsident Alain Berset in Bedrängnis. Ein Albtraum für seine Partei, die SP – jetzt im Wahljahr. Der SP-Co-Präsident redet erstmals zur Berset-Affäre: Ist «sein» Bundesrat einem Machtrausch erlegen? Kann Berset diese Affäre aussitzen? Dominik Meier führt das Gespräch.

Samstagsrundschau Keyvisual 2022 Copyright: SRF

Tagelang hat die oberste SP-Führung eisern geschwiegen zur Berset-Affäre – jetzt redet Co-Präsident Cédric Wermuth in der «Samstagsrundschau». Hat er weiterhin volles Vertrauen in «seinen» Bundesrat? Bersets damals engster Mitarbeiter soll angeblich den Ringier-Verlagschef systematisch mit Interna und vertraulichen Informationen zur Corona-Politik versorgt haben. Ist es glaubhaft, dass Alain Berset nichts davon gewusst hat? Darf sich der SP-Bundesrat weiterhin hinter dem laufenden Strafverfahren in der Sache verstecken – oder muss er jetzt Fakten auf den Tisch legen? Und wie beurteilt die SP-Spitze den massiven Vertrauensverlust, den «ihr» Bundesrat und die Politik als Ganzes nun erleiden?

Cédric Wermuth selbst hatte vor einem Jahr Macht und Einfluss der grossen Medienkonzerne und ihrer Führungskräfte kritisiert. Nun offenbart sich angeblich eine systematische Kungelei zwischen Ringier und ausgerechnet einem sozialdemokratischen Bundesrat. Der SP-Bundesrat hatte das Vertrauen seiner Genossinnen und Genossen in den letzten Jahren mehrfach mit privaten Schlagzeilen strapaziert. Doch anders als die Erpressungsaffäre durch eine Ex-Geliebte, sein Pannenflug als Hobby-Pilot oder seinen Widerstand gegen eine 5G-Antenne sind die Ringier-Leaks hoch politisch: Sie destabilisieren Berset als Bundesrat und damit auch seine Partei ausgerechnet im Wahljahr. Wird Alain Berset zur Belastung für seine Partei? Oder wird diese Affäre übermässig hochgekocht und gesteuert von rechts, wie das einzelne Sozialdemokraten behaupten?

Schon vor dem Platzen der Affäre war Berset angeschlagen: Die Wahl zum Bundespräsidenten schaffte er nur mit einem vergleichbar schlechten Resultat, aus seinen Ambitionen für einen Departements-Wechsel wurde nichts – und mit der Wahl von SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider steht er als zweiter Welscher SP-Bundesrat unter Druck, bald zurückzutreten. Wie weiter? SP-Co-Präsident Cédric Wermuth ist Gast bei Dominik Meier in der «Samstagsrundschau».

Ausstrahlung: Samstag, 21. Januar 2023, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 21. Januar 2023, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

Publiziert am
Freitag, 20. Januar 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samstagsrundschau

Bilder

Informationen

Zurück