null «Samstagsrundschau»: Gerhard Pfister – Weitere Sanktionen gegen Russland?

Information

«Samstagsrundschau»: Gerhard Pfister – Weitere Sanktionen gegen Russland?

Der Krieg in der Ukraine und die schlimmen Bilder der russischen Kriegsverbrechen scheinen die Politik auch in der Schweiz immer wieder zu überfordern. Der Bundespräsident tat sich schwer, die richtigen Worte zu finden. Aber auch die Parteien hadern mit konsistenten Reaktionen. Warum? Gerhard Pfister, Präsident von Die Mitte, nimmt Stellung; er ist Gast bei Oliver Washington in der «Samstagsrundschau».

Samstagsrundschau Radio SRF 4 News

Gerhard Pfister, Präsident von Die Mitte, verschickte am Montag dieser Woche einen Tweet, in dem er den Bundesrat zu einer klareren Stellungnahme auf die russischen Gräueltaten in Butscha aufforderte, und in dem er von weiteren, eigenständigen Sanktionen durch die Schweiz sprach. Als am Dienstag dann aber ein Vorschlag in der Aussenpolitischen Kommission auf dem Tisch lag, der den Handel mit russischen Rohstoffen in der Schweiz verbieten wollte, lehnte er diesen ab. Warum das?

Soll die Schweiz die Neutralität neu denken? Welche Noten gibt Gerhard Pfister dem Bundesrat für sein Krisenmanagement? Diese und weitere Fragen diskutiert Gerhard Pfister in der «Samstagsrundschau» mit Oliver Washington.

Ausstrahlung: Samstag, 9. April 2022, 11.30 Uhr, Radio SRF 1; 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 19.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 9. April 2022, 11.30 Uhr, Radio SRF 1; 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 19.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Publiziert am
Freitag, 8. April 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/audio/samstagsrundschau

Bilder

Informationen

Zurück