null «Samstagsrundschau»: Wie stark steigen die Migros-Preise, Herr Zumbrunnen?

Information

«Samstagsrundschau»: Wie stark steigen die Migros-Preise, Herr Zumbrunnen?

Brot, Milch, Pasta – vieles ist teurer geworden, und Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen wird wohl bald zig weitere Preise erhöhen. Zudem muss er sich auf einen Energie-Engpass vorbereiten, wie es der Bundesrat diese Woche von der Wirtschaft gefordert hat. Welche Notfallpläne wälzt er? Fabrice Zumbrunnen nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.

Samstagsrundschau Radio SRF 4 News Logo

Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen tritt selten ins Rampenlicht. Dabei ist die Migros mit knapp 100'000 Angestellten die grösste Arbeitgeberin in der Schweiz.

Aktuell rotiert der Neuenburger gleich an mehreren Fronten: Er kämpft mit Preiserhöhungen, Lieferengpässen, ausbleibenden Ernten und der Konkurrenz im Nacken. Zudem muss er sich überlegen, wie er die Migros beispielsweise im nächsten Winter durch einen Strom- oder Gasengpass manövrieren würde. Dazu hat diese Woche der Bundesrat die gesamte Schweizer Wirtschaft aufgerufen.

Ob all dieser Aktualität gerät ein weiteres Thema schon fast in den Hintergrund: Vor kurzem konnten die Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter darüber abstimmen, ob die Migros künftig auch Alkohol verkaufen darf. Sie sagten Nein. Damit bleibt nach viel Wirbel alles beim Alten. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Ausstrahlung: Samstag, 2. Juli 2022, 11.30 Uhr, Radio SRF 1; 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 19.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 2. Juli 2022, 11.30 Uhr, Radio SRF 1; 18.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und 19.33 Uhr, Radio SRF 4 News

Publiziert am
Freitag, 1. Juli 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samstagsrundschau

Bilder

Informationen

Zurück