null «Samschtig-Jass» mit Tausendsassa Ueli Kestenholz

Unterhaltung

«Samschtig-Jass» mit Tausendsassa Ueli Kestenholz

Bretter sind seine Welt: Wenn Ueli Kestenholz über Pisten und durchs Wasser kurvt und in der Luft Pirouetten dreht, fühlt er sich pudelwohl. Im japanischen Nagano gewann der Snowboarder olympisches Edelmetall. Nun will er auch den Jasspokal einheimsen. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Männerchor Heimweh.

Samschtig-JassSendung vom 29.10.2022v.l. Jass-Schiedsrichter Jörg Abderhalden, Moderatorin Fabienne Gyr und Ueli Kestenholz2022Copyright: SRF

Ueli Kestenholz ist ein Tausendsassa. Der Thuner ist Snowboarder, Wellenreiter, Surfer, Fallschirmspringer und Speedrider – und manchmal alles in einem. Viele bezeichnen ihn als Extremsportler, er selbst nennt sich lieber Crossover-Athlet. Bei der Snowboard-WM 1995 in Davos gewann Ueli Kestenholz die Bronzemedaille wie auch bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano, wo er im Riesenslalom den dritten Rang herausfuhr. Zudem holte er bei den X-Games 2003 und 2004 jeweils Gold im Snowboardcross. Doch eine Auszeichnung fehlt dem Berner Oberländer noch in seinem Palmarès: diejenige des Jasskönigs.

Etwas dagegen hat Skicross-Überflieger Ryan Regez, der im vergangenen Februar bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille einheimste und zudem die Saison 2021/22 mit dem Sieg des Gesamtweltcups krönte. Erstaunlich, denn der schweizerisch-britische Doppelbürger aus dem berühmten Skiort Wengen fährt erst seit acht Jahren bei den Profis mit.

Passend zu den beiden Topathleten und dem Jass-Austragungsort im Strandhotel Belvédère in der Spiezer Bucht begrüsst Moderatorin Fabienne Gyr den schweizweit beliebten Männerchor Heimweh, der mit dem neuen Lied «Berner Oberland» bestimmt nicht nur das Publikum vor Ort, sondern auch die gesamte Jass-Schweiz verzaubern wird.

Ausstrahlung: Samstag, 29. Oktober 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 29. Oktober 2022, 18.40 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 27. Oktober 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samschtigjass

Bilder

Informationen

Zurück