null «Samschtig-Jass» mit Musiker James Gruntz

Unterhaltung

«Samschtig-Jass» mit Musiker James Gruntz

Mit seinem Album «Belvedere» schafft James Gruntz seinen musikalischen Durchbruch. Acht Jahre später will der Singer-/Songwriter nun auch im Strandhotel Belvédère in Spiez BE gross aufspielen und den begehrten Jasspokal holen. Wenn das mal kein gutes Omen für den Berner Seeländer ist.

Samschtig-Jass mit James Gruntz v.l. Jass-Schiedsrichter Jörg Abderhalden, Moderatorin Fabienne Gyr und James Gruntz 2022Copyright: SRF

Musiker James Gruntz eröffnet das neue Jassjahr im Strandhotel Belvédère ob der Spiezer Bucht. Mit dem gleichnamigen Album schaffte der Nidauer 2014 den musikalischen Durchbruch. Die Singleauskopplung «Heart Keeps Dancing» sowie das Album schafften es in die Schweizer Hitparade, letzteres stieg auf Platz 7 ein.

Die schön arrangierten Songs blieben auch der Musikindustrie nicht verborgen. Nebst dem Gewinn des Basler Pop-Preis’ erhielt James Gruntz im Jahr 2015 bei den Swiss Music Awards die Auszeichnung als «Best Breaking Act» sowie den «Artist Award», der aufgrund einer Abstimmung unter Schweizer Musikerinnen und Musikern vergeben wird.

Nun möchte er einen weiteren Preis einheimsen – der Jasspokal winkt. Doch die Konkurrenz am berühmtesten Jasstisch der Schweiz ist gross. Wer über drei Jassrunden am wenigsten Differenzpunkte erspielt, darf die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen. Natürlich wird James Gruntz nicht nur jassen; der Seeländer bringt neue Musik ins Berner Oberland mit und verzaubert die Jass-Schweiz mit dem Lied «Too Much to Say».

Ausstrahlung: Samstag, 21. Januar 2023, 18.40 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Samstag, 21. Januar 2023, 18.40 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Donnerstag, 19. Januar 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/samschtigjass

Bilder

Informationen

Zurück