null «Rundschau»: Notstand im Kinderspital, Fiese Betrugsmasche, Textilmüll auf Reisen

Information

«Rundschau»: Notstand im Kinderspital, Fiese Betrugsmasche, Textilmüll auf Reisen

Der RS-Virus sorgt seit Wochen für Chaos in den Schweizer Kinderkliniken. Es fehlt an Spitalbetten und an Personal. Was läuft schief? Ausserdem: Kriminelle, die sich als Retter ausgeben. Und: Blick hinter das Recyclingsystem der Modebranche. Gion-Duri Vincenz moderiert die Sendung.

Gion-Duri Vincenz Moderator Rundschau

Notstand im Kinderspital: Die Gründe des Bettenmangels
In den letzten Jahren wurden in Schweizer Kinderkliniken aus Kostengründen Spitalbetten geschlossen. Das rächt sich nun. Das RS-Virus bringt die Kinderspitäler ans Limit. Kinder müssen in Notfall-Kojen ausharren, bis ein Bett für sie auf der Station frei wird. Andere Kinder müssen in weit entfernte Kliniken verlegt werden. Wie konnte es zu dieser Notlage kommen? An der «Rundschau»-Theke nimmt der Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren, Lukas Engelberger, Stellung.

Fiese Betrugsmasche: Wenn Cyberkriminelle zweimal klingeln
Polizeiermittelnde in der Schweiz warnen vor «Recovery Scam»: So heisst eine Betrugsmasche, bei der Cyberkriminelle versuchen, Opfer zweimal auszunehmen. Die Betrügenden melden sich nochmal beim Opfer und geben sich als Rettende in der Not aus – um angeblich das verlorene Geld zurückzuholen. Und betrügen das Opfer ein zweites Mal.

Textilmüll auf Reisen: Werden abgelegte Kleider wirklich rezykliert?
Billige Mode wird kurz getragen und schnell entsorgt. Das soll kein Grund sein für schlechtes Gewissen. Modehersteller versprechen, aus Alttextilien neue Kleidung herzustellen. Was taugt dieses Versprechen? Die Recherche auf der Spur von Altkleidern – von der Schweiz quer durch den Globus – bis zu einer riesigen Müllhalde.

Ausstrahlung: Mittwoch, 14. Dezember 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 13. Dezember 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück