null «Rundschau»: Mafiaboss im Tessin, Luxussanierung verboten, Im Propaganda-Krieg des Kremls

Information

«Rundschau»: Mafiaboss im Tessin, Luxussanierung verboten, Im Propaganda-Krieg des Kremls

Die kalabrische Mafia ‘Ndrangheta breitet sich in der Schweiz aus. Italienische Ermittelnde warnen die Schweizer Behörden: Handelt, bevor es zu spät ist. Und: In Basel sind Luxussanierungen seit jüngstem verboten. Zudem: Russische Journalistinnen geben Einblick in die Propaganda-Maschine des Kremls. Dominik Meier moderiert die Sendung.

Dominik Meier Moderator Rundschau 2020

Mafiaboss im Tessin: Das Netzwerk der ‘Ndrangheta
Die kalabrische Mafia agiert auch in der Schweiz. Die Recherche zeigt: Vom Tessin aus konnte ein mutmasslicher Boss der ‘Ndrangheta ungestört sein kriminelles Netzwerk ausbauen – es reicht laut den Ermittelnden bis zu den Narcos in Südamerika. Italienische Ermittelnde warnen die Schweizer Behörden: Man müsse die Mafia jetzt bekämpfen, bevor sie in den Staatsapparat eindringe wie in Italien. Denn dann sei es zu spät.

Luxussanierung verboten: Zoff um Basler Mietgesetz
In Basel gilt neu ein Mietendeckel: Wer eine Liegenschaft saniert, darf die Miete danach nur begrenzt erhöhen. Zudem haben die Mieterinnen und Mieter ein Rückkehrrecht. Das Gesetz soll Luxussanierungen verhindern. Allerdings: Viele Vermietende haben vor der Gesetzesänderung noch eine Sanierung in Angriff genommen – teilweise gegen den vehementen Widerstand der Mieterinnen und Mieter.

Im Propaganda-Krieg des Kremls: Russische Journalistinnen packen aus
Die Propaganda ist ein elementarer Teil des Ukraine-Kriegs, die russischen Staatsmedien spielen darin eine zentrale Rolle. Doch nicht alle wollen beim Verbreiten von Fake News im Namen des Kremls mitmachen. Die «Rundschau» trifft Reporterinnen im Exil und blickt mit ihnen hinter die Kulissen des russischen Propaganda-Theaters.

Ausstrahlung: Mittwoch, 1. Juni 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 1. Juni 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 31. Mai 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück