null «Rundschau»: Kein Geld für Geschenke, Getrennt vom Krieg, Krisenjahr 2022

Information

«Rundschau»: Kein Geld für Geschenke, Getrennt vom Krieg, Krisenjahr 2022

Auch in der Schweiz gibt es Kinder und Jugendliche, die an Weihnachten kein Päckchen aufmachen werden. Gleichzeitig brummt das Geschäft in den Shoppingmeilen. Ausserdem: Das traurige Weihnachtsfest der ukrainischen Familien. Und: Rückblick auf ein schwieriges 2022. Gion-Duri Vincenz moderiert die Sendung.

Gion-Duri VincenzModerator Rundschau2022Copyright: SRF/Oscar Alessio

Kein Geld für Geschenke: Lebensmittelhilfe statt Shoppingtour
In der Schweiz wird viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Doch es gibt auch Familien, die kaum Geld für Geschenke haben. Höhere Heizkosten, Inflation und teurere Prämien belasten das Budget. Unterwegs in Luxusläden und dort, wo auch arme Familien Geschenke und Lebensmittel für ein Festessen erhalten. Am Luzerner Weihnachtsmarkt trifft die «Rundschau» Peter Lack, Direktor von Caritas Schweiz, zum Interview über schwindende Budgets und steigende Armut.

Getrennt vom Krieg: Weihnachten bei ukrainischen Familien
Weihnachten feiern, während im eigenen Land Krieg herrscht – geht das? Ukrainische Familien wurden durch den Krieg zerrissen. Mütter und Kinder in Sicherheit, Väter an der Front. In der Schweiz und in der Ukraine besucht die «Rundschau» Familien, die letztes Jahr noch gemeinsam Weihnachten feierten. 

Krisenjahr 2022: Die «Rundschau» blickt zurück
2022 war ein Jahr der multiplen Krisen. Kaum konnte man bei Corona etwas durchatmen, griff Russland die Ukraine an. Zum Krieg in Europa kamen in der Schweiz auch «kleinere» Krisen wie der akute Lehrermangel. Die «Rundschau» blickt zurück und fragt auch: Was ist aus den Menschen geworden, die wir porträtiert haben?

Ausstrahlung: Mittwoch, 21. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 21. Dezember 2022, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 20. Dezember 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück