null «Rundschau»: Älpler schlagen Alarm, Auf den Spuren von Putins Gold, Gruppe Wagner

Information

«Rundschau»: Älpler schlagen Alarm, Auf den Spuren von Putins Gold, Gruppe Wagner

Die traditionelle Alpwirtschaft ist unter Druck, denn auf vielen Alpen wird das Wasser knapp. Die «Rundschau» hat Älplerinnen und Älpler besucht, die nach Lösungen suchen. Ausserdem: das Geschäft mit Putins Gold. Und: die Methoden der russischen Söldner-Truppe Wagner. Gion-Duri Vincenz moderiert die Sendung.

Gion-Duri VincenzModerator Rundschau2022Copyright: SRF/Oscar Alessio

Älpler schlagen Alarm: Wenn das Wasser fehlt
Manche Älplerinnen halten den Wassermangel für ihr grösstes Problem der Zukunft. Den Sömmerungsbetrieben auf der Alp droht wegen des Klimawandels vielerorts das Wasser auszugehen. Wasserversorgungsprojekte in Millionenhöhe werden nötig, um die Beweidung weiter sicherzustellen. Alp-Reportage in Graubünden, Schwyz und Bern.

Auf den Spuren von Putins Gold: Die Drehscheibe Schweiz
Haben Schweizer Raffinerien mutmassliches Kriegsvorbereitungs-Gold aus Russland zu Goldbarren mit Schweizer Gütesiegel umgeschmolzen? Recherchen decken legale, aber ethisch fragwürdige Goldgeschäfte kurz vor Russlands Invasion der Ukraine auf. Die «Rundschau» folgt der Spur von Putins Gold, von Moskau nach London in die Schweiz. Hat die Goldbranche in der Schweiz ein Ethikproblem? Nein, sagt Christoph Wild. Der Präsident der Schweizerischen Vereinigung Edelmetallfabrikanten und -händler nimmt im «Rundschau»-Interview Stellung.

Gruppe Wagner: Von der Schattenarmee zur Putschtruppe
Jahrelang waren sie Putins treue Schattenarmee. Am vergangenen Wochenende wurden sie zur grössten Gefahr für den russischen Präsidenten. Unter der Führung ihres Gründers Jewgeni Prigoschin marschierten Wagner-Söldner schwer bewaffnet Richtung Kreml. Wie funktioniert die Wagner-Gruppe und wie konnte ihr Chef so mächtig werden?

Ausstrahlung: Mittwoch, 28. Juni 2023, 20.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Mittwoch, 28. Juni 2023, 20.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Dienstag, 27. Juni 2023

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/rundschau

Bilder

Informationen

Zurück