null «rec.»: Mystische Gänge – Was ist ihr Geheimnis?

Kultur

«rec.»: Mystische Gänge – Was ist ihr Geheimnis?

Unterirdische geheimnisvolle Gänge ziehen sich durch den Schweizer Boden. Seelengräber? Fluchtorte? Spuren von Aliens? Oder bloss Wasserstollen? «rec.»-Reporter Robin Pickis will deren Ursprung enträtseln und kriecht dafür in dunkle, enge Gänge.

rec.Keyvisual2021Copyright: SRF

In einem Wald im Kanton Bern trifft Robin die Mystery-YouTuber «Hangar18b». In ihrer Freizeit gehen sie paranormalen Phänomen nach. Die geheimnisvollen Gänge sind aus ihrer Sicht ein Indiz, dass Frühkulturen mehr konnten, als dokumentiert ist. Auch schliessen einige von ihnen nicht aus, dass die Stollen von Aliens geschaffen wurden.

Ebenfalls bei der Exkursion dabei ist die 80-jährige Helen Wider. Seit zehn Jahren erforscht die pensionierte Gymnasiallehrerin die Geheimgänge unter der Erde. Doch auch sie steht vor einem Rätsel: «Ich weiss nicht, weshalb sie erbaut wurden. Aber es sind sicherlich keine Wasserstöllen.»

So lautet nämlich die gängige Erklärung. Die Gänge hätten der Wasserversorgung gedient. Während seiner Recherche spricht Robin mit dem Berner Kantonsarchäologen Armand Baeriswyl und hofft, abschliessend eine Erklärung zu finden. Aber: So einfach ist das anscheinend nicht.

Ausstrahlung: Ab Montag, 14. August 2023, 17.00 Uhr, auf YouTube

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 14. August 2023, 17.00 Uhr, auf YouTube

Publiziert am
Dienstag, 22. August 2023

Bilder

Informationen

Zurück