null «rec.»: Haustiere vs. Nutztiere – Wieso essen wir nicht alle Tiere?

Kultur

«rec.»: Haustiere vs. Nutztiere – Wieso essen wir nicht alle Tiere?

Wir essen Hühner, Schweine und Kühe. Warum essen wir keine Katzen oder Hunde? Was absurd klingt, ist theoretisch möglich. Der Genuss von Hunde- und Katzenfleisch ist in der Schweiz nicht verboten.

rec.Haustiere vs. Nutztiere – Wieso essen wir nicht alle Tiere?Reporter Matthias von Wartburg hält eine Katze in die Kamera.Copyright: SRF

«rec.»-Reporter Matthias von Wartburg isst Fleisch, auch Poulet. Die eigenen Hühner aber würde er niemals verzehren. Auch wenn diese für ihn ganz klar Nutztiere sind. Das stellt ihn vor die Frage: Warum essen wir gewisse Tiere, andere aber nicht?

Seine Suche nach einer Antwort führt den Reporter zu einer Hühnerhalterin, die ihre Lieblinge auch mal in die Wohnung lässt und einzelnen Hennen dank teurer Medikamente das kräftezehrende Eierlegen erspart. Zudem stösst Matthias auf seiner Recherche auf das Menü «Büsi-Rücken» und auf Menschen, die Pferde zwar lieben, ihre Wegbegleiter dennoch ohne Zögern essen.

Obwohl der Reporter im Schlachthaus an seine Grenzen kommt, beisst er auch danach noch in ein Roastbeef-Sandwich. Am Ende seiner Reporterreise hat Matthias schlüssige Antworten und einen anderen Umgang mit dem eigenen Fleischkonsum gefunden.

Ausstrahlung: Ab Montag, 17. Juli 2023, 17.00 Uhr, auf YouTube

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Ab Montag, 17. Juli 2023, 17.00 Uhr, auf YouTube

Publiziert am
Dienstag, 18. Juli 2023

Weiterführende Informationen
srf.ch/rec.

Bilder

Informationen

Zurück