null «Puls»: Viele Nahrungsmittel sind länger haltbar, als man denkt

Kultur

«Puls»: Viele Nahrungsmittel sind länger haltbar, als man denkt

Gegen 3 Millionen Tonnen essbare Lebensmittel landen hierzulande im Müll. Die Schweiz und auch andere Länder haben sich zum Ziel gesetzt, diese Verluste bis 2030 zu halbieren. «Puls» fragt: Wie schafft man es, mehr Lebensmittel zu konsumieren, anstatt sie wegzuwerfen, ohne Risiko für die Gesundheit? Daniela Lager moderiert die Sendung.

Puls Moderatorin Daniela Lager 2021

Vergessene Resten – So lang sind sie noch geniessbar
Wie umgehen mit vergessenen Essresten? Welche sind besonders heikel? Eine «Puls»-Reporterin spürt im Kühlschrank von Passantinnen und Passanten Essresten auf und bringt sie ins Labor. Dort nimmt eine Mikrobiologin Spätzli & Co. unter die Lupe und erläutert die Risiken – und auch deren Potenzial.

Haltbarkeitsdaten – Das sagen sie aus
Hersteller müssen die meisten verderblichen Lebensmittel datieren, der Spielraum ist klein. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert in erster Linie Qualität. Doch wie wichtig ist das Datum auf Nahrungsmitteln? Sollte es besser ausgeschöpft werden, damit weniger Lebensmittel im Müll landen?

«Puls kompakt» – Kochen ohne Bauchschmerzen
Welche Regeln sind beim Kochen zu beachten? Die meisten unerwünschten Mikroorganismen geraten über Hände oder Küchengeräte auf die Nahrungsmittel. Beim Kochen auf Sauberkeit zu achten, ist simpel und wirkungsvoll: Hände waschen, rohes Fleisch und Geflügel getrennt von anderen Lebensmitteln verarbeiten und aufbewahren.

«Puls»-Chat – Essbar oder nicht?
Wie schlimm ist Schimmel auf der Konfitüre? Sind Kohlrabi-Blätter giftig oder essbar? Kann ich ein Tiramisu am Vortag zubereiten? Wie merke ich, ob Hackfleisch noch gut ist? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.

Ausstrahlung: Montag, 28. Februar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Zurück

Detailinformation

Ausstrahlung
Montag, 28. Februar 2022, 21.05 Uhr, SRF 1

Publiziert am
Freitag, 25. Februar 2022

Sender

Weiterführende Informationen
srf.ch/puls

Bilder

Informationen

Zurück